Unterschied Wakarimasu, wakaru und wakatta?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wakaru - infinitiv bzw. casual gegenwart

wakarimasu - höfliche form/Gegenwart

wakatta - casual Präteritum

wakarimashita - höfliches Präteritum

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest nicht versuchen alles auf einmal zu machen, sonst kannst du den Verbbildungen nicht folgen ;)

Wakaru ist die Grundform (ich weiß / du weißt) , Wakarimasu die Masu Form (Höflicher als Wakaru). Wakatta ist die Vergangenheitsform von Wakaru (und wakarimashita widerum die Vergangenheitsform von wakarimasu).

Du solltest erst einmal anfangen die Grundformen + Masu Form zu lernen und dann erst weitermachen.