unterm laminat ist luft drunter gekommen

4 Antworten

Das Problem ist nicht, dass Luft darunter gekommen ist, sondern dass das Laminat unter Spannung verlegt wurde, es also direkten Kontakt mit mindestens 2 gegenüberliegenden Wänden hat. Wenn es sich dann ausdehnt, hat es seitlich keinen Platz mehr, und die Platten drücken in die einzige Richtung, die bleibt: nach oben.

Abhilfe: Die Laminatplatten an den entsprechenden Wänden herausnehmen, und um mindestens 1 cm kürzen

habt ihr das Laminat selbst gelegt? Neu gelegt? Dann habt ihr eventuell vergessen an den Rändern Platz zu lassen damit das Laminat arbeiten kann. Vielleicht habt ihr auch nicht genug Zeit gelassen um es "ausliegen" zu lassen. Wie PVC und Teppichboden sollte es erstmal wenigstens 24 Std ausliegen damit es sich richtig legt. Wenn es zu früh mit Möbeln belastet wird, kann das Laminat sich da nicht mehr ausbreiten. Also hebt es sich in der Mitte.

Ihr habt zuwenig Luft an den Rändern gelassen.Laminat arbeitet und dehnt sich noch ein wenig aus,wenn man es zu eng verlegt dann komm das Laminat wieder hoch.Da müsst ihr wohl die Randbretter nochmal rausnehmen und nachsägen,dann drückt ihr es wieder runter und alles ist super.

ich glaube eher, daß das laminat unter spannung liegt und der dehnungsabstand am rand irgendwo zu gering ist.