Unterkunft schickt einfach keine Rechnung, was tun?

Funship  05.07.2025, 13:17

Welche Antwort erhofft du dir hier, die du von deiner obskuren Unterkunft nicht bekommst?

JoAugust 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:23

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich bin einfach nur ratlos und will nicht auf knapp 200 Euro sitzen bleiben.

2 Antworten

tja die Chance hoch, dass er diese Einnahmen gegenüber dem Finanzamt nicht angeben will. Und sie zu verschweigen, wenn du eine Rechung hast (wo ja das Finanzamt ja mal deine Firma prüfen könnte und damit die in ihrem Bestand) ist dann halt gefährlicher.

Hilft nur schriftlich klares Datum zu setzen, mit dem Hinweis sonst schaltest du dessen örtliches Finanzamt ein.

JoAugust 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:22

Ich habe keine Ahnung, wie das in Großbritannien läuft. Wahrscheinlich ähnlich. Aber ja, "lästig werden" ist der Weg, den ich sowieso einschlagen wollte.

Wenn du die Unterkunft per Paypal gezahlt hast, musst du doch vorher eine Rechnung erhalten haben, oder hast du den Betrag auf Zuruf ueberwiesen?

Verstehe sowieso nicht, warum man sich fuer eine Dienstreise selbst eine Unterkunft bei privat besorgen muss. Wenn dein AG dieses so handhabt, soll er sich jetzt nicht anstellen.

JoAugust 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 15:14

Ich habe über Booking gebucht. Da bekommt man eine Summe genannt und wählt eine Zahlungsart. Mangels Kreditkarte habe ich PayPal gewählt. Und die private Unterkunft deswegen, weil ich das Geld nun mal selbst vorstrecken musste und mir in dem Moment nichts Teureres leisten konnte. Die war eben extrem günstig. Trotzdem noch viel Geld.
Ach ja, und Booking bietet keine Rechnungen an. Die schreiben nur, man soll sich dafür an den Inhaber der Unterkunft wenden.