Unterkunft schickt einfach keine Rechnung, was tun?
Hey Leute,
ich war bis gestern auf Arbeitsreise und habe schon vor Monaten der Unterkunft (privat, kein Hotel) Bescheid gesagt, dass ich eine Rechnung brauche. Am Abend meiner Ankunft habe ich noch einmal daran erinnert - daraufhin kam sofort ein "kein Problem, ich kümmere mich morgen". Nichts ist passiert. Gestern vor meiner Abreise habe ich dann noch einmal daran erinnert und vorgeschlagen, dass er die Rechnung einfach per Mail schickt. Daraufhin kam wieder sofort eine Antwort: "Klar, mache ich heute Nachmittag." Und wieder nichts.
Ich habe jetzt zum dritten Mal nachgehakt. Ich habe inzwischen nicht mehr so wirklich Hoffnung, dass da überhaupt irgendwann mal etwas kommt. Was kann ich tun? Meinem Arbeitgeber reicht leider die PayPal-Rechnung nicht aus. Ich habe keine Lust, jetzt wochenlang erfolglos hinterherzurennen. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem des Typen ist! Was spricht dagegen, einfach diese blöde Rechnung zu schicken?!
2 Antworten
tja die Chance hoch, dass er diese Einnahmen gegenüber dem Finanzamt nicht angeben will. Und sie zu verschweigen, wenn du eine Rechung hast (wo ja das Finanzamt ja mal deine Firma prüfen könnte und damit die in ihrem Bestand) ist dann halt gefährlicher.
Hilft nur schriftlich klares Datum zu setzen, mit dem Hinweis sonst schaltest du dessen örtliches Finanzamt ein.
Ich habe keine Ahnung, wie das in Großbritannien läuft. Wahrscheinlich ähnlich. Aber ja, "lästig werden" ist der Weg, den ich sowieso einschlagen wollte.
Wenn du die Unterkunft per Paypal gezahlt hast, musst du doch vorher eine Rechnung erhalten haben, oder hast du den Betrag auf Zuruf ueberwiesen?
Verstehe sowieso nicht, warum man sich fuer eine Dienstreise selbst eine Unterkunft bei privat besorgen muss. Wenn dein AG dieses so handhabt, soll er sich jetzt nicht anstellen.
Ich habe über Booking gebucht. Da bekommt man eine Summe genannt und wählt eine Zahlungsart. Mangels Kreditkarte habe ich PayPal gewählt. Und die private Unterkunft deswegen, weil ich das Geld nun mal selbst vorstrecken musste und mir in dem Moment nichts Teureres leisten konnte. Die war eben extrem günstig. Trotzdem noch viel Geld.
Ach ja, und Booking bietet keine Rechnungen an. Die schreiben nur, man soll sich dafür an den Inhaber der Unterkunft wenden.