Unter Weichbodenmatte begraben. Wie fühlt sich das an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das einmal erlebt und fand es recht chillig. Man darf nur keine Platzangst haben, weil man total wehrlos da unten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab das oft erlebt und es ist ein besonderes Gefühl, je nachdem ob man darunter komplett begraben ist und wie sich die Leute oben dann verteilen, fühlt man sich von „eingeklemmt wehrlos“ bis „absolut nach luftringend gequetscht“ es kommt auch viel darauf an ob man noch was sagen kann und die oben es beachten und nicht übertreiben.

Aber durch die Matte verteilt sich das Gewicht sehr gut über einem.

Ein ganz anderes Erlebnis ist es unter einer normalen Bodenmatte zu liegen 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckySports
Fragesteller

Was war dabei das Schlimmste, was Du da mal erlebt hast? Wieviele Leute waren da schon bei Dir oben drauf und wie lange ging das?

Man fühlt sich wahrscheinlich zerquetscht:/

Wie heißt das Video oder ein Link wäre auch gut damit ich mir eine Vorstellung davon machen kann

LuckySports
Fragesteller

Ist leider nen Video, was von meinem Verein auf privat gesetzt ist. Sorry… Gibt aber einige andere Videos, die das aber nicht so krass zeigen :) Kann’s Dir ansonsten auch genauer erklären per PM.

Rikta502  22.12.2021, 16:07
@LuckySports

Würde die gerne auch sehen denn so was hab ich noch nie gesehen

Rikta502  23.12.2021, 17:17
@LuckySports

Das ist schon krass. Aber habt ihr das noch krasser gemacht mit so mehreren Matten

LuckySports
Fragesteller
@Rikta502

Mit den dünneren Turnmatten, klar. Der Klassiker beim Aufräumen :) Da ist schnell mal jemand im Mattenstapel eingegraben worden …

Rikta502  24.12.2021, 11:45
@LuckySports

Wird das dann nicht gefährlich wenn man es mit mehreren Matten macht. Ist ja viel Gewicht.

LuckySports
Fragesteller
@Rikta502

Es ging jedenfalls immer gut. Aber das ging auch nur, wenn kein Lehrer dabei war oder nicht hingeschaut hat. Ansonsten hab’s Ärger…

Sporty2019  24.12.2021, 15:17
@Rikta502

Mit mehreren Weichbodenmatten kann es echt krass sein auch ohne andere Leute obendrauf. Durch das Gewicht der Matten kommst Du ohne Hilfe nicht mehr raus und fühlst Dich irgendwie wie lebendig begraben und von aussen sieht man nicht mal mehr, dass Da einer dazwischen liegt ;)

Rikta502  25.12.2021, 23:28
@Sporty2019

Wow. Kann mir sowas nur schwer vorstellen. Bekommt man da überhaupt noch Luft.

Sporty2019  26.12.2021, 09:51
@Rikta502

Das hängt von der Art der Matten und davon ab, ob noch weitere Leute drauf sitzen oder liegen.

Sporty2019  26.12.2021, 23:21
@Rikta502

Ich kann da nur für mich sprechen. Wenn es so typische Weichbodenmatten waren, hab ich immer gut Luft bekommen. Bei den extra weichen und dicken Hochsprungmatten war’s schon mal schwieriger, weil die so nachgegeben haben und dich wirklich komplett umschlossen haben. Wenn noch Leute obendrauf sassen oder sogar lagen und sich dabei nicht bewegt haben, dann konnte die Luft schon mal knapp werden.

Aber ich weiss, dass da andere oft völlig anders reagiert haben ;))

LuckySports
Fragesteller
@Sporty2019

Hey, das klingt, als ob Ihr sowas schon öfters gebracht habt. Wenn ich mir überlege, dass die Jungs bei uns im Sport sowas mit den großen Matten angestellt hätten, ich glaube unser Sportlehrer wäre ausgeflippt 🤣 Habt Ihr sowas im Sportunterricht oder woanders gemacht ? Gabs da keine Jungs, die davor Angst hatten und richtig Panik gekriegt haben, wenn sie da unten lagen ?

Sporty2019  28.12.2021, 06:30
@LuckySports

Angefangen hatte damals alles damit, dass wir sowas mal im Sportunterricht unter Aufsicht als so eine Art Vertrauensübung gemacht haben und dann kamen immer wieder welche aus der Klasse auf die Idee, das zu wiederholen und vor allem zu steigern. Allerdings dann auch nur am Ende beim Aufräumen sozusagen „aus Versehen“ wenn der Lehrer mal wieder seine Aufsichtspflicht nicht sooo ernst genommen hat ;) Das ganze kam dann aber entsprechend selten vor…

Öfters haben wir das im Verein gemacht, entweder auch „aus Versehen“ oder als Mutprobe. Da waren auch die Jungs nicht ganz so ausgeflippt und der Übungsleiter hat selten hingeschaut, wenn wir in der Halle waren…

Klar gabs Jungs, die da entweder nicht mitgemacht oder sich mit Händen und Füssen gewehrt haben, wenn sie mal dran waren. Bei denen waren wir irgendwie dann besonders vorsichtig und haben sie wenn nötig gleich wieder rausgelassen. Klingt zwar im Nachhinein vielleicht seltsam, aber irgendwie hat das meistens gut funktioniert, sodass da nie was ernsthaftes bei passiert ist.

Es scheint, Du findest das recht interessant, also musst Du das auch unbedingt mal ausprobieren. Gefällt Dir bestimmt oder auch nicht 😎