Unsicher wegen Weiterbildung?

aperfect10  17.01.2025, 11:12

Hey, welchen Beruf hast Du zuerst gelernt? Und was sind Deine Voraussetzungen, also welchen Schulabschluss hast Du und wie gut bist Du, vor allem in den Hauptfächern?

Al211049 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 15:20

,hab mein Meister in der medizinischen Kosmetik absolviert, hab nur 10 klasse, wegen mobbing war ich nicht so oft in der Schule,aber ich möchte unbedingt in die IT

1 Antwort

Hi, ich finds toll dass Du Dich weiterbilden möchtest!

Ich habe mir die entsprechenden Seiten bei der GFN angeschaut. Die größte Schwierigkeit ist die knappe Zeit - was man normalerweise in 3 Jahren lernt, musst Du in etwas über einem Jahr lernen, danach wird das Wissen noch praktisch vertieft.

Die zweite Schwierigkeit ist das selbständige Arbeiten. Der Zweck der Umschulung ist es Dich möglichst schnell auf die IHK-Prüfung vorzubereiten. Bei dem hohen Tempo ist es sehr wichtig dass Du Dein Wissen zu den neuen Themen selbständig vertiefst, mit passenden Büchern und Lernmaterialien. Ein großer Anteil der Umschulung ist Selbstlernzeit, und Du entscheidest wie viel Du lernen willst. Deshalb ist es wichtig dass Du vom ersten Tag sehr fleißig und engagiert bist!

Wenn Du das beachtest hast Du wirklich keinen Grund, Dir Sorgen zu machen. Du schaffst das, da bin ich mir sicher!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg bei Deiner Umschulung, und alles Gute für die Zukunft 😊 Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.

Edit: Super dass Du schon einen Meister hast!

Das mit Deiner Schullaufbahn und dem Mobbing tut mir leid zu hören (das kenne ich selbst leider nur zu gut). Mach Dir deswegen nicht so viele Gedanken, jetzt ist es nun mal so und man kann es nicht mehr ändern.

Allerdings kann es sein dass Dir das Lernen jetzt erstmal schwerfallen wird, weil Du es einfach nicht (mehr) gewohnt bist, das ist ganz normal. Ich würde Dir deshalb unbedingt empfehlen dass Du Dich ab Tag 1 auf den Hosenboden setzt und die Lerneinheiten ordentlich vor- und nachbereitest. Auch solltest Du am Ende jeder Woche nochmal den ganzen neuen Stoff der vergangenen Tage wiederholen, so kannst Du Dir die Inhalte besser und länger merken. Anfangs ist das sehr anstrengend, aber mit der Zeit wirst Du Dich daran gewöhnen und eine produktive Lern-Routine entwickeln.

Zum Praktikum: Das ist eine sehr große Chance, da Du dort ausnahmsweise mal nicht nach Noten und Zeugnissen beurteilt wirst, sondern nur nach Deinem fachlichen Können und Deinen menschlichen Fähigkeiten. Deshalb solltest Du auch da von Anfang an gut mitarbeiten und Dich engagieren. Wenn Du Glück hast wirst Du nach der Prüfung direkt übernommen und hast nicht erneut die Hürde, Dich um eine Stelle bewerben zu müssen.

Das war alles was mir im Moment dazu einfällt. Wenn Du beim Lernen inhaltliche Fragen hast kannst Du sie gerne hier stellen, hier sind außer mir noch viele freundliche Nutzer die sich beim Thema Informatik auskennen.

Al211049 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:32

Vielen Dank, du hilfst und motivierst mich mit deiner Antwort sehr- das gute ist ich habe den Meister in Oktober 2024 absolviert- hab da 3 h nach Unterricht am Abend noch gelernt weil ich so Panikhatte. Habe mir für die Umschulung extra ein Büro günstig gemietet- fleißig lernen . Man kommt da leider nicht drum rum

aperfect10  17.01.2025, 19:58
@Al211049

Ich drücke Dir die Daumen dass Du Dich schnell im neuen Berufsfeld zurecht findest, und dass alles so stressfrei wie möglich abläuft 😊🍀