Unser WLAN funktioniert nicht an allen Geräten. Woran kann das liegen?

4 Antworten

Die FritzBox schon mal neu gestartet? Wenn nicht, mal machen.

Ansonsten, mein Verdacht:

  • Bandsteering verwirrt "ältere/exotische" Geräte
  • Oberen WLAN-Kanäle 12+13, bzw. > 48 können einige WLAN-Geräte überhaupt nicht empfangen
  • Verschlüsselung WPA3 ist anspruchsvoller als WPA2, verwirrt "ältere/exotische" Geräte. Auch PMF (Protected Management Frame) im WLAN können nur moderne Geräte.

Also: Mal das WLAN in der FritzBox kompatibel einstellen:

  1. Den WLAN-Name für 2,4 GHz (n) und 5 GHz (ac) einen unterschiedlichen Namen (SSID) geben (das vermeidet Bandsteering)
  2. Den WLAN-Standard bei 2,4 GHz fest auf n einstellen. Und bei 5 GHz fest auf ac (nicht ax) einstellen
  3. Die WLAN Sicherheit fest auf WPA2 (nicht WPA3) einstellen. Auch nicht PMF einschalten
  4. Für WLAN feste Kanäle einstellen. Bei 2,4 GHz Kanal 1, 6 oder 11 und bei 5 GHz Kanal 36, 40, 44 oder 48.

Zum Schluss auf dem WLAN-Geräte die bekannte WLAN-Verbindung löschen (bei iOS das (i) "dieses Netzwerk ignorieren") und frisch mit dem WLAN verbinden.

PS:

Es könnte sein, dass nur eines der genannten Einstellungen schon zum Erfolg führt. Dann reicht es auch aus nur diese eine Einstellung in der FritzBox anzupassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt's zahlen oder Buchstaben hinten.

Nimm bei beiden niedrigere und übereinstimmend.

DHCP Kontrollieren im Router und Range ggf. anpassen bzw. Erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Evtl. können bestimmte Geräte mit Wifiprotokollen nicht umgehen. Check bei dem Router auf welchem Protokoll er sendet. Evtl kann man hier ältere Versionen einstellen.