Unity - Mb-Größe verringern?

Ich habe außerdem viele Bild Datein (mehr als 1000) im Asset. Könnte es auch daran liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe noch eine andere Frage, vilelleicht weißt du was dazu. Und zwar, ob Animationen, die halt Image zu Image zwitchen, eine große Belastung für die Leistung sind.

Das kann ich nicht so geau sagen aber eigentlich solte das nicht so stark blasten denn dass passiert ja die ganze Zeit (ein Spiel, Film...besteht ja nur aus einzelbildern die eben angezeigt werden müssen).Ich finde es aber zimlich komisch, villeicht liegt es an igent einem Script...? Aber eigentlich solte das alles mit Leistung nichts zu tun haben.

Also das einzig nüzliche was ich gefunden habe ist das oder... das villeicht

Hier noch eine Anleitung was du noch tun kanst:

Einstellungen-Apps-dein App Name-Speicher-Cach Leeren

Was du auch machenkanst ist auf deinem Handy CCleaner zu installieren(gbts im Playstore) dort dann :

CCleaner starten - Schnelle Reinigung und dann rinigung beenden

(inder zwüschenzeit könten irgent welche werbung bestätiguns screen oder sontwas kommen: besätigen und weg klicken )

Puuu das war eine langen Nachricht ich hoffe irgentwas funktioniert jeztz

Seehundy
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Mühe! Ich habe das Problem jedoch anders lösen könn. Falls es dich interessiert: Ich habe von all meinen IMG die maximale Skalierung, die zu Beginn 2048 ist auf 512 gestellt. So ist die MB aller Bilder auf weniger als 1/10 als zuvor gesunken. Da mein Spiel keine so große Skalierung hatte machte es keinen wirklichen unterschied bei der Auflösung der Images.

Es ist immernoch fragwürdig wieso die Images einen so großen Einfluss hatten, aber hauptsache mein Spiel startet und läuft jetzt flüssig ^^

Ich danke dir trotzdem nochmal!

Sind es die GameObjects oder die Scripts?

Ne, Nur Texturen (Bild Dateien) sind sind sehr groß. Sind das 4K+ texturen?(Ich denke nicht)

Wenn ja nicht höher als 2K.

Mein Spiel hat eine MB-Größe von 134. Ist das viel?

Das sind ca. 67 schlecht fotos. Und 134 MB ist nicht so viel, es gibt im App-,PlayStore

spiele die 1.5 GB groß sind das ist 11,19 mal so viel wie dein spiel.

Es gibt Computer spiele die sind 150GB das ist ca. 1.119,4 mal so viel.

Es gibt die meisten festplatten heutzutage sind 1TB Groß du köntest dein spiel also 7.462 mal darauf speichern.Bei handys sind es zwar nur ca. 0,25 TB also 250GB also 250.000MB.

Ich habe außerdem viele Bild Datein (mehr als 1000) im Asset. Könnte es auch daran liegen?

Jenach auflösung (HD,1K,2K,4K,8K)

Mit anderen worten 134MB ist nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby
Seehundy
Fragesteller

Ich danke dir für die Info! Jetzt habe ich ein Bild vor Augen und ich brauch mir keine Sorgen über meine vielen bilder machen ^^ Danke.

Seehundy
Fragesteller

Hallo, ich bins nochmal.

Ich hatte/ habe das Problem, dass mein Spiel auf vielen Handys beim Starten abstürzt. Ich habe inzwischen herausgefunden, woran das liegt. Das Ergebnis hat mich aber leider sehr traurig gemacht. Als ich nämlich die 1000 Bilder aus meinem Projekt Asset gelöscht habe fiel die MB Rate meines Spiels plötzlich von 130 auf angenehme 20. Auch das Spiel ließ sich plötzlich wunderbar starten. An sich ja schön, nun aber ist mein Spiel ohne meine Bilder nur ein weißer Klumpen... Ich kann also einfach nicht auf die 1000 Bilder verzichten.

Weißt du zufällig, ob ich irgendwas tun kann um die Bilder zu behalten und tzd keine Probleme beim Start der App zu haben?

Ich kenne mich mit Unity da auch nicht so gut aus (da ich in lezter zeit Unreal Engine benuze)aber, was passiert denn genau gibt er eine felermeldung aus , hast du schon mal versucht das spiel auf dem PC zu starten, hast du es auf deinem Handy oder wird die app nur mit kabel übertragen, sind alle Programme,Systeme auf dem neusten stand, hast du ein anderes mobile Gerät und hanst es da probieren?

Als ich nämlich die 1000 Bilder aus meinem Projekt Asset gelöscht habe

Uff, ich hoffe das kanst du rückgängig machen.

Seehundy
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

"Uff, ich hoffe das kanst du rückgängig machen." - Ja, ich habe natürlich Backup gemacht.

Auf mein PC klappt es wunderbar. Wahrscheinlich weil die Leistung am PC mit den 1000 Bilder im Asset besser klar kommt. Das Spiel habe ich über den Google Play store auf mein Handy geladen.

Alles ist auf dem neusten Stand und auch das Handy ist sehr gut. Es liegt halt nur an den 1000 Bilder, die das Handy anscheinend nicht schafft. Sobald ich sie lösche und das Game keine eigenen Images mehr hat läuft es vom System her wunderbar. Das wundert mich jedoch, denn andere Spiele wie zum Beispiel das Kartenspiel Hearthstone, das auch für jede einzige Karte eine eigene Image hat, hat ja auch deutlich mehr Images als 1000 und dort läuft es an sich ja reibungslos. Ich frage mich nur, wieso bei mir die Images eine solche Belastung für Handys ist...

Ich habe noch eine andere Frage, vilelleicht weißt du was dazu. Und zwar, ob Animationen, die halt Image zu Image zwitchen, eine große Belastung für die Leistung sind.