Script zum Szenenwechsel in unity?

2 Antworten

Bevor du dich mit Unity beschäftigst, ist es wichtig, die grundsätzlichen Programmiergrundlagen zu beherrschen, damit es nicht zu überflüssigen Fragen kommt und man sich einfach auskennt.

Was genau stellst du dir unter einem solchen Skript vor? Szenen kann man bereits relativ einfach mithilfe der Unity-API laden: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/SceneManagement.SceneManager.LoadScene.html

Ein Collider, ein OnCollisionEnter-Event und der Funktionsaufruf von SceneManager.LoadScene reichen aus. Das wüsstest du aber, hättest du einen Blick in die oben verlinkte Dokumentation gewagt.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Ay der Kolorbon :D Was geht alter? xD

0
@Xearox

Das hier ist kein Chat - hast du etwa Discord abgeschworen?

0
@Kolorbon

Kein Discord mehr, schon seit Tagen. Hab Windows platt gemacht und kein Discord installiert gehabt :D Könnte ich aber mal wieder tun ;-)

Das stimmt, kein Chat, nur Kommentare :D Aber muss man ja auch ausnutzen, bevor deine Antwort gelöscht wird, wie das oft bei deinen Antworten passiert :D

0
@Xearox

Na dann, vllt. begegnen wir uns ja mal wieder im Laufe des digitalen Lebens.

Ich kann leider nichts dafür, dass sich die Zuständigen immer dann betrinken, wenn sie meine Antworten begutachten.

1

Künstliche Intelligenz C#?

Hi, erstmal als Danke an alle Helfer ein kleiner Joke:

"Why do all java devolopers wear glasses?"

... "because they can't c#"

Okey, und jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich befasse mich nebenbei mit Programmieren und strebe auch ein Informatikstudium an. Ich habe mir das programmieren selbst beigebracht (erst über Unity, dann über die App SoloLearn) und würde behaupten das ich zu mindest die Basics von c# kann. Ich habe mir jetzt heute eine kleine AI versucht zu programmieren was nicht so wirklich geklappt hat. Das Ding sollte SchereSteinPapier spielen und dabei gucken was der Spieler wie oft verwendet und dann die Wahrscheinlichkeit von den jeweiligen Möglichkeiten so anpassen, das sie möglichst oft gegen einen Menschen gewinnt.

Ich würde gerne eine AI machen die Muster erkennen kann. Z.B der Auffällt, dass ich wenn ich 3x Stein nehme danach oft Schere nehme und deswegen nach meinem dritten mal Stein auch Stein nimmt. Oder der ich als Input viele Funktionen mit ihren korrekten Ableitungen gebe und der Computer soll sich dann das ableiten selbst beibringen ohne z.B. die Kettenregel zu kennen. Oder er soll TicTacToe spielen lernen. Am anfang setzt er zufällig Kreuze, irgendwann is er unbesiegbar.

Gibt es dafür ne ordentliche API? Am besten in c#? Wie fange ich damit am besten an? Ich finde eigentlich nur python-tutorials mit AI, aber ich hab eingentlich keine Lust jetzt auch noch python zu lernen, ich hab eh nicht so viel zeit zum Programmieren.

Kann mir jemand helfen der sich da auskennt? Und hab ich auf ordentliches AI programmieren überhaupt schon ne chance, weil ich ja eigentlich noch n noob bin.

P.S..: Ich bin kein Skript-Kiddie, ich kopiere keinen Code und weiß was jede einzelne Zeile in meinem Code macht und warum sie da ist ^^

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?