Unheimlicher Nachbar...?
Hallo,
Ich bin vor ein paar Wochen in ein Mehrparteienhaus gezogen. Heute klingelte jemand, scheinbar aber bei mehreren (Postbote), ich hab dann meine eigene Tür aufgemacht und mein Nachbar stand dann auch vor seiner Tür.
Er hat mich ganz komisch angeschaut und hat gesagt "da sollen wir wieder Pakete annehmen von anderen". Und ich hab nur genickt und wollte wieder rein gehen, da fragt er "Wohnen Sie jetzt in der Wohnung?", dann hab ich aus Reflex ja gesagt. Er hat dann ganz seltsam geschaut und gesagt "ahja, danke" ?!
Ich habe ein richtig mulmiges Gefühl, er sah so zwielichtig aus...
Muss ich mir Sorgen machen, dass er mir was antut? Oder in meine Wohnung einbricht, wenn ich weg bin oder durchs Fenster spioniert? Jetzt weiß er, dass jemand alleine hier wohnt.
Ich weiß, es kann übertrieben klingen aber ich bin sehr misstrauisch.
8 Antworten
Ja, klingt übertrieben.
Du hast ja auch mit keinem Wort erwähnt, dass Du da alleine wohnst und eigentlich fand ich das alle gar nicht unheimlich...
Normalerweise stellt man sich wenigstens beim Nachbarn vor, wenn man neu einzieht. Wahrscheinlich war ist derjenige, der skeptisch ist. Hole es nach und stelle Dich kurz vor.
Du brauchst keine Angst haben manche Leute sind halt komisch aber bringen dich nicht um oder brechen nicht ein
Ich wundere mich, dass hier so viele erwarten, dass man sich als neuer Bewohner den Nachbarn vorstellt. Bei uns hat sich noch nie jemand vorgestellt, der nebenan/gegenüber eingezogen ist - obwohl es eine ländliche Gegend ist und wir schon viele neue Nachbarn hatten. Man läuft sich halt irgendwann mal über den Weg und spricht miteinander. Das ist zwar schade, wird aber heutzutage immer seltener.
Zu deiner Frage: Verfall nicht gleich in Panik. Vielleicht war nicht klar, dass die alten Mitbewohner ausgezogen sind. Da ist klar, dass man sich erstmal wundert. Sollte er wirklich böse Absichten haben, kann dir hier aber auch keiner weiterhelfen. Da hilft nur Beobachtung und Vorsicht.
Ach quatsch, da reagierst du gewiss nur über. Er wollte sich nur erkundigen, ob die Wohnung wieder vermietet ist und nett ein wenig Small-Talk führen; mehr nicht.