Ungewollter Gast auf Jugendweihe?
Meine Mutter will das ihr Freund mit auf meine Jugendweihe kommt aber ich will ihn da nicht haben aber sie besteht drauf
Was soll ich machen?
Warum willst du nicht, dass er mitkommt?
Ich mag ihn nicht und er lässt immer irgendwelche komischen Kommentare ab
Wie lange ist er schon der Freund deiner Mutter?
Um die 8 Jahre
11 Antworten
Hast du mal darüber nachgedacht, in welche Situation du deine Mutter mit deiner Haltung bringst...
Sie sitzt nun zwischen zwei Stühlen: Du bist ihre Tochter aber er ist ihr Freund, neuer Lebensgefährte...
Wie würdest du dich fühlen, wenn du an der Stelle deiner Mutter wärst - manchmal hilft es, sich in die Situation eines anderen zu versetzen...
Vielleicht kann deine Mutter ihren Freund ja dazu bewegen, bei deiner Jugendweihe keine "komischen Kommentare abzulassen..."
Rede nochmal sachlich und konstruktiv mit deiner Mutter und vergiss dabei bitte nicht, dass sie die letzten 14 Jahre auch was für dich getan hat....
Vielleicht bittest du, deine Mutter und deren Freund zu einem Gespräch und fragst wann sie beide Zeit dafür hätten.
Sag ihm dann, dass du seine Sprüche nicht gut findest und du ihn deshalb nicht dabei haben willst. Vielleicht ist ihm das garnicht bewusst.
Einerseits könnte man sagen: Es ist DEIN Fest, also sollten auch nur jene Gäste dabei sein, die DU dabei haben willst.
Andererseits löst ein Aus-dem-Weg-Gehen Dein Poblem nicht, denn vielleicht ist sich der Freund Deiner Mom ja gar nicht bewußt, was er mit seinen Kommentaren da so anrichtet. Du wirst ja sicher noch nicht mit ihm darüber geredet haben - oder? Dann solltest Du dies bitte schnell nachholen.
Zudem ist er nun mal der neue Partner Deiner Mutter und das hast Du zu akzeptieren. Wie würdest DU reagieren, wenn z.B. Deine Mutter heiraten würde und sagte: "Aber Deinen Freund will ich auf der Feier nicht sehen!" (gesetzt den Fall, Du hättest einen). Das würde Dir doch auch nicht gefallen - oder?!?
Summa summarum würde ich sagen: Spring über Deinen Schatten, sprich Dich mit dem Freund Deiner Mutter aus und gib ihm eine Chance. Vielleicht ist er ja gar nicht so übel, wie Du es momentan siehst (bzw. sehen willst)...
Neu ist er nicht ich glaube die sind so seit 8 Jahren zusammen und ich hab ihm (und meiner Mutter) mehrmals gesagt das ich das überhaupt nicht mag
Ich gehe mal davon aus, dass Du den ganzen Bums selber finanzierst. Dann ist es natürlich auch gerechtfertigt, dass Du Dir die Gäste nach Deinem persönlichen Gusto aussuchen kannst.
"Will ich nicht" ist allein kein Grund, Fakt ist deine Mutter hat einen neuen Partner an ihrer Seite und daran solltest du dich langsam gewöhnen.
Das ganze Spektakel kann man aber auch gleich ganz bleiben lassen das ist dir schon klar oder? außer du bezahlst den ganzen Hickhack selbst mit deinen 13 Jahren von deinem eigenen Geld.