...und hast dich neben mich hingesetzt oder gesetzt was ist richtig?

4 Antworten

"Hast dich neben mich gesetzt"

Alternativ würde ich schreiben "Hast dich neben MIR hingesetzt"

Das ist inhaltlich aber etwas anderes. Wenn man sich neben jemandeN setzt, geht es vorrangig um die Nähe zu dieser Person. Die beiden Personen stehen in irgendeiner Beziehung zueinander.

Wenn man sich neben jemandeM setzt, geht es vordergründig um das Hinsetzen an sich und die Anwesenheit der anderen Person ist eher unbedeutend bzw. zufällig

Normalerweise würde man "gesetzt" sagen, aber "hingesetzt" ist nicht völlig ausgeschlossen.

Gesetzt ist besser. Hingesetzt geht auch, klingt aber komisch.

Beides geht, gesetzt klingt aber besser.