Unbewusst verliebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich verlieben geschieht nicht bewusst, das schließt sich aus.

Ich vermute, du meinst auch eher, ob man verliebt sein kann, ohne dass man sich dessen bewusst wird (zB in den neuen, zudem gerade frisch verheirateten Kollegen, der einem, ohne zu wissen warum eigentlich, doch permanent so sehr auf die Nerven fällt).

Ja, das gibt es, und man bemerkt es natürlich nicht und kann dies auch nicht, da es durch unbewusste innerpsychische Abwehrvorgänge ja gerade vom Bewusstsein ferngehalten wird. Am ehesten hat man Chancen, dem / sich durch seine nächtlichen / morgendlichen Träume auf die Schliche zu kommen.

Klar geht das! Ich wüsste übrigens gar nicht, wie man sich bewusst in jemanden verliebt - aber das nur am Rande ;) Hier einige Anzeichen: Denkst Du oft an ihn? Wenn Du Dich mit ihm und mehreren anderen am gleichen Ort aufhältst, findest Du Dich automatisch in seiner Nähe wieder? Träumst Du von ihm? Möchtest Du ihm (unterbewusst) gefallen? Wenn Du alle diese Fragen mit 'Ja' beantworten konntest, würde ich schon sagen, dass Du Dich wenigstens ein bisschen verliebt hast.