Umzug von Leipzig nach Frankfurt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meldeamt:

https://frankfurt.de/leistungen/Umzug-8958631/Abmeldungen-Ummeldungen-Anmeldungen-8958634/Anmeldung-einer-Wohnung

Bank/Versicherungen:

am Besten eine Liste machen, und dann alle nach der Reihe anschreiben, u.U. kann man die Adresse auch online ändern. Normalerweise kann man das auch früher machen und ein Datum angeben, ab wann die neue Adresse gültig ist.

Post:

wenn Du öfters Post bekommst, dann u.U. einen Nachsendeauftrag. https://www.deutschepost.de/de/n/nachsendeservice.html

Oder halt mit den Nachmietern reden, dass die einem was nachschicken.

Oder den Menschen/Organisationen/Unternehmen, die häufiger schreiben, eine Info zukommen lassen. Das kann ja in den nächsten Monaten immer gleich gemacht werden, zumindest in einer Liste eintragen.

Wohnung:

Strom, Heizung etc. muss evtl. auch gekündigt/geändert werden

Genauso TV, Internet, Festnetztelefon.

Wenn er zu Dir in die Wohnung zieht, dann schauen, dass er rechtzeitig die Verträge kündigt, das geht manchmal nur einmal jährlich.

Kfz vorhanden? Das muss meines Wissens auch umgemeldet werden, da ich keines habe, weiß ich das nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung