Ummelden nach 11 Monaten

9 Antworten

Wenn man freundlich bleibt, das Ergebnis ganz brav erträgt und mit den Leuten dort höflich umgeht, kann man glimpflich davonkommen. Das Ganze kann aber auch recht schnell 500 € kosten.

So ist es bisweilen notwendig den Mietvertrag parat zu halten. An anderen Orten reicht die Angabe des Vermieters.

Ich rate immer dazu, bei Ungewissheiten den neuen Wohnort erst einmal als Zweitwohnsitz anzumelden. Da fielen bei mir bisher noch nie Kosten an. Wenn man auch nur Untermieter oder Mitmieter ist und keine nachweisbare Vergangenheit im Ort hat, könnte man in eine Grauzone rutschen, aber das ist mit Vorsicht zu genießen.

gegrüßt!

Hier am Ort gibt es für Bewohner, die sich mit Erstwohnsitz anmelden, sogar die Teilnahme an einer Tombola. Dabei kann man iPhone oder Fahrräder gewinnen.

Heute brauchst du ja keinen Mietvertrag mehr mitbringen. Glaube zumindest, dass das in allen Ecken Deutschlands mittlerweile so ist. Hab mich auch erst nach 6 Monaten umgemeldet. Auf Rückfrage habe ich etwas geflunkert. Na gut, ich habe mächtig geflunkert. Die Sachbearbeiterin hat es anstandslos geglaubt... die haben genug zu tun. Großartige Rückfragen bem Vermieter sind wohl eher die Ausnahme. :-)

Das kommt auch auf die Sachbearbeiter beim Einwohnermeldeamt an. Hab mir auch mal ne Moralpredigt anhören müssen. Hab damals um die 50€ für 6 Monate bezahlt.