Ummelden mit 2. Wohnsitz im gleicher Stadt?

1 Antwort

Die Anmeldung eines neuen Wohnsitzes hat nichts damit zu tun, wo dieser liegt.

Du musst ihn auch anmelden, wenn es das Nachbarhaus ist.

Leider kannst du dir NICHT aussuchen was Haupt- und was Nebenwohnsitz ist. Für unverheiratete ist der Hauptwohnsitz immer der Wohnsitz an dem man sich am meisten aufhält.

Bist du zum studieren z.B. Montags bis Freitags in der anderen Wohnung und nur am Wochenende zuhause, ist dein Elternhaus nur ein Nebenwohnsitz und steht dann nicht mehr auf dem Ausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trudellise
Fragesteller

Danke für deine Antwort! jetzt mal blöd gefragt aber wie wollen die überprüfen, wo ich mich am meisten aufhalte, die wissen doch gar nicht wo ich am wochenende oder Semesterferien bin

PissedOfGengar  05.08.2021, 16:08
@Trudellise

Indem du das mit dem Studium fallen lässt. Das ist schonmal ein starker Anhaltspunkt. Am Ende ist es auch egal woher die das erfahren.

Meldest du dich vorsätzlich falsch kann dafür dicke Bußgelder geben.

Trudellise
Fragesteller
@PissedOfGengar

Aber Ich studiere ja in München und beide Wohnsitze sind in München, in den Semesterferien bin ich bei meinen Eltern