UML Anwendungsfalldiagramm zu bestimmten Anforderungen anfertigen?

3 Antworten

Wo liegt nun dein konkretes Problem, welche Lösungsansätze oder Thesen hast du bereits aufgestellt?

Wie Use Case Diagramme gezeichnet werden, wird hier erklärt: https://www.sparxsystems.de/ressourcen/literatur/leseprobe-zu-projektabwicklung-mit-uml-und-enterprise-architect/anwendungsfalldiagramm-use-case-diagram/

Im Grunde musst du zuerst einmal die Anforderungen an das System herausfiltern sowie die Elemente / Akteure des Systems.

JimmyTheCannon
Fragesteller

Danke Dir. ich werde es mir anschauen. Vielleicht ist das ja das, was mir an Infos gefehlt hat um da durchzuschauen.
Das Studienmaterial ist leider mehr als bescheiden.

regex9  26.10.2017, 00:08
@JimmyTheCannon

Gegebenes Material im Studium dient zumeist nur als Übersicht - konkrete Informationen musst du anhand der gegebenen Schlüsselworte selbst recherchieren. Dies wird im Studium vorausgesetzt, es ist nicht mehr wie in der Schule. 😉

sollt ihr das dann mit Klassen, Methoden, und Variablen erstellen ? (Wie in Informatik)

JimmyTheCannon
Fragesteller

Use Case, Akteur usw. Vielleicht meinen wir aber ja auch das gleiche.

regex9  25.10.2017, 23:45
@JimmyTheCannon

Du hast dich mit Use Case Diagrammen noch nicht wirklich beschäftigt, oder? 😐

JimmyTheCannon
Fragesteller

Beschäftigt schon, aber nicht ausreichend.
Bin es gewohnt direkt Zugang zu Thematiken zu finden, das ist hier aber so gar nicht der Fall. Daher dachte ich, mir fehlt vielleicht ein „Kniff“ damit es Klick macht.

Use-Case Diagramm

Use-Case Diagramm - (programmieren, Informatik, IT)