Umfärben eines Hanfstoffes. Welche Deka Waschmaschinenfarbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einigermaßen knifflig.

Ich würde auf jeden Fall die Hände von allen Grüntönen weglassen.

Mein Tipp Nr. 1 wäre weinrot, alternativ könnte Aubergine auch ganz gut funktionieren.

Criola0609
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Funship.

Ich dachte auch daran in der gleichen Farbgruppe zu bleiben, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Doch wie wird so ein knalliges Orange zu einem dunklen Rot. Wenn ich nur Rot verwende wird es sicher nicht viel dunkler, oder? ...müsste doch bestimmt noch schwarz beigemischt werden. Mit einem kräftigen Blau (azur) könne es ins Lila gehen, oder irre ich mich da?

Funship  06.04.2024, 18:42
@Criola0609

Das orange besteht aus roten und gelben Komponenten (nicht sehr viel davon, wenn es ein helles orange ist). Wenn du mit rot drüber färbst, wird der Rotanteil auf jeden Fall dunkler. Je dunkler, desto weniger wird man die Gelbkomponente wahrnehmen, aber ganz auslöschen wirst du sie nicht.

Wenn du eine blaue Komponente zufügst, könnte die mit dem gelb ein lustiges grün ergeben - und grün mit rot gemischt geht wahrscheinlich in Richtung undefinierbares braun. Ich wäre daher auch mit Blauanteilen eher vorsichtig.

Ist natürlich alles keine exakte Wissenschaft 🤷

Criola0609
Fragesteller
@Funship

Ich hab mal Bilder von den Farben zur Frage hinzugefügt.

Verstehe, dann wird es eher nicht lila wenn ich mit blau färbe sondern ein schmutziges grün, durch das viele rot in der Grundfarbe.

Also bleibt nur mit rot zu färben, meinst du ich sollte die Grundfarbe nehmen oder ein dunkles Rot wie das bordo?

Funship  06.04.2024, 20:41
@Criola0609

Das Bordo könnte ich mir auch vorstellen. Kommt halt auch drauf an, wie die Stoffmenge ist. Je weniger Stoff, desto dunkler die Färbung (wenn du eine ganze Packung von der Farbe nimmst).

Meine Favoriten für das genannte Ziel wären Bordo, Zimt und Kakao (in abgebildeter Reihenfolge ohne Wertung). Du wirst vermutlich ein Halb-und-halb der Farbstärke bekommen, es kann aber sein, daß die Erstfarbe etwas stärker bleibt, weil sie die meisten "Plätze", die färbbar sind, bereits besetzt hat.

Criola0609
Fragesteller

Danke für deine Antwort Glaskocher!

Ich habe mich entschieden Bordo zu nehmen, mit mehreren Vorwäschen und gutem Färbesalz. Sollte eine halb und halb Farbstärke entstehen wär ich damit zufrieden. Bin sehr gespannt ob es klappt!