Um wie viel Prozent verändert sich die Oberfläche einer Kugel?

2 Antworten

Hey akwardusername,

Also die Oberfläche einer Kugel berrechnest du ja mit der Formel:

4πr²

Jetzt probier doch einfach einmal aus, die Oberfläche mit einem Radius zu berrechnen und danach mit dem Radius plus 10%. Aus der Veränderung der Oberfläche kannst du dann ableiten, wie diese Werte in Beziehung zueinander stehen.

awkwardusername
Fragesteller

also mein Radius ist 5 cm, und die Oberfläche ergibt dann gerundet 314,16 cm aber wie rechne ich denn 10% +5? Danke:)

awkwardusername
Fragesteller

vielleicht: 10/100*314,16?

Staiger95  21.03.2017, 19:55
@awkwardusername

Also erstens hast du als Oberfläche nie cm raus sondern cm^2.

Zweitens rechnest du 10% auf 5cm drauf, indem du 5cm*110% rechnest. Oder einfach gesagt (5/100)*110.

Oberfläche proportional zu r². 1,1² = 1,21. Veränderung also?