Um eine Linde wurde eine Bank mit 40cm Sitztiefe gebaut. Der äußere Durchmesser beträgt 1,3m. Wie groß ist die Sitzfläche dieser Bank?

2 Antworten

Mach am besten eine Skizze: Gehe davon aus, daß die Bank direkt an den Stamm anstößt, der Stamm also gewissermaßen die Rückenlehne bildet. Die Sitztiefe ist dann der Abstand vom Stamm zur Sitzkante der Bank (die als perfekt kreisrund angenommen wird).

Der Rest ist dann einfach Kreisberechnung.

LauraSaskia
Fragesteller

Danke

Wenn mit Sitztiefe die Breite der Bank gemeint ist , musst du wiefolgt vorgehen: du nimmst den Äusseren Flächeninhalt Pi*r²  Minus den Flächeninhalt des Stammes pi*(r-40)² so kommst du dann auf die Lösung.

In diesem Fall:

pi*65^2-pi *25^2 = 11309.7335529232556585 cm²

LauraSaskia
Fragesteller

Danke