Uhren-Knopfzelle SR 626 W - SR 626 SW - verschiedene Varianten?

2 Antworten

Die SR 626 SW ist eine Low-Drain Batterie, die W eine HIgh Drain Batterie, d.h. wenn deine Uhr Chrono, Licht bzw. Alarm, hat MUSST du eine High Drain Batterie nehmen.

Was ich dir allerdings empfehlen würde, falls deine Uhr einen gewissen Wert darstellt: Kauf dir vernünftige Batterien und nicht irgendwelche China-Schrott AG4 Batterien. Zum einen halten vernünftige Marken-Batterien (Varta, Renata, Maxell, usw.) deutlich länger, zum anderen laufen sie auch nicht so schnell aus und zerstören das Uhrwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister
moreno74
Fragesteller

Super Hinweis, damit klärt es sich, vielen Dank !

Ich kann mich da nur anschließen, die W- Zellen, innen "feuchter" mit geringerem Innenwiderstand können höhere Ströme abgeben (Wecker, Licht, LED- Uhren sowie schnellaufende Motoren im Chronobetrieb), die SW- Zellen für die übrigen Uhren mit normaler Anzeige (Stunde, Sekunde, Minute, Datum oder auch LCD- Uhren) diese "trockenen" Zellen halten auch sehr Lange.

Aber unbedingt gute Markenzellen verwenden! Meine persöhnlichen Testsieger (35 Jahre Statistik mit tausenden Zellen) Maxell, Sony, Seiko (Seizeiken). Rayovac geht auch noch. Varta, Renata nehme ich schon nicht mehr. Der ganze AG und Camelion- Schrott hat in Uhren absolut nichts zu suchen. Das Problem ist neben der inneren Packung vor Allem die Qualität der Dichtung, die bei abnehmendem Innendruck und zugleich zunehmender Feuchtigkeit im Zelleninneren, während der Betriebsdauer, die Elektrolyte in der Zelle halten muss. An der Stelle kommt es wirklich auf eine saubere Fertigungsqualität und ein langlebig, elastisches Dichtungsmatetial an.

Grüße aus der Uhrenwerkstatt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung