überweisung nur Vorname ausreichend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das reicht. Du kannst auch MickyMouse dort hin schreiben und mit Konto-Nr. und Bankleitzahl kommt das Geld auch an.

Nein, das reicht nicht. Diese Überweisung bekommst du von der Bank zurück. Die Bank möchte schon wissen, wer der Empfänger namentlich ist. Der Nachname ist wichtiger als der Vorname.

Heidrun1962a  20.02.2014, 17:47

nein, dass wird nicht kontrolliert. Da hätten die auch viel zu tun.

Also vor SEPA war es vollkommen egal was du beim Namen eingeben hast Hauptsache ktnr und blz waren richtig wie es jetzt aussieht muss ich mal probieren :-)

Hm also sicher bin ich mir da nicht, aber ich denke der Nachname ist schon wichtig.

Ich würde es immer Vorsichtshalber tun

Liebe Grüße

Raviolii

Nein, der Nachname und der erste Buchstaben des Vornamens würde reichen