Übersetzung in Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abkürzung. Bedeutungen: [1] angloamerikanischer Militärjargon: missing in action; ein Soldaten, der vermisst wird und/oder höchstwahrscheinlich im Verlaufe des Krieges gefallen ist.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/MIA#:~:text=Abk%C3%BCrzung,Verlaufe%20des%20Krieges%20gefallen%20ist

Wird aber umgangssprachlich verwendet, um auszudrücken, dass man "sehr viel um die Ohren hatte" und sich deswegen z. B. nicht melden konnte, ein Treffen versäumt hat etc. Manche "verlieren" sich auch in einem Videospiel und benutzen dann diesen Abkürzung als Entschuldigung.

Missing in action. Also spurlos verschwunden oder abgetaucht (in einer Beziehung).