Überprüfen ob eine datei geöffnet ist?

2 Antworten

mit dem Befehl "Openfiles /query" könntest du eventuell weiter kommen.

Allerdings müsstest du deine Batch zu diesem Zwecke im Adminmodus starten. Und die genaue Syntax ist mir jetzt auch nicht bekannt. Die Hilfe zu diesem Befehl ist leider etwas dünn.

Du könntest auch einfach ohne überprüfen mit taskkill arbeiten.
(In meinem Beispiel heißt die Datei einfach nur ConfigDokument )

TASKKILL /FI "WINDOWTITLE eq ConfigDokument*"

Mit Erweiterungen wie NirCmd lässt sich da auch noch mehr machen.

LG Tim