Tympanoplastik Typ 1?

1 Antwort

Das ist bei jedem individuell, aber das Fäden ziehen/Tamponade wechseln (falls das nötig war) kann im Ohr was gereizt haben, was den Tinnitus ausgelöst hat.
War bei mir auch mal mehr mal weniger nach der OP, ich hatte allerdings auch schon vorher einen.
Bei mir wurde der Schnitt für die Entnahme Transplantats am Ohr überhaupt nicht genäht, sondern "so" heilen gelassen, das hat fast zwei Wochen gedauert bis das nicht mehr weh tat.
Halte dich auch bitte unbedingt an die Anweisungen mit dem "Schwerheben und Kopf nach unten beugen"-Verbot, so das der Blutdruck in deinem Innenohr nicht ansteigt (das kann sonst zu Blutungen führen) und das kein Wasser an das operierte Ohr kommt und denke auch dran, die Kompressen vom Verband nach Vorgabe des Arztes regelmäßig zu wechseln.
Falls der Tinnitus oder die Schmerzen schlimmer werden bzw. die Tage nicht nachlassen und/oder dir schwindelig wird oder du feststellst, solltest du auf einmal schlechter auf der operierten Seite [Ja, ich weiß mit Tamponade im Ohr eher schwierig...}hörst, an besten nochmal in die HNO-Ambulanz oder beim einweisenden HNO-Arzt vorstellig werden. Leichte Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen kannst du auch nehmen (kein Aspirin, weil das blutverdünnend wirkt).

Gute Besserung und ein erfolgreiches OP-Ergebnis wünsche ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung