TXT nach einem Wert durchsuchen?

2 Antworten

statt '*\Benutzer*' kannst du jeden gewünschten Joker verwenden, welche den zu ermittelnden Begriff im Text eindeutig widerspiegelt

Whoami /all >'test.txt'
Get-Content  'test.txt'|
    Where-Object{$_ -like '*\Benutzer*'}|
    ForEach-Object {'True' >'neueDatei.txt' }

oder Kurz (und ohne Temporäre Datei):

whoami /all|?{$_ -like '*\Benutzer*'}|%{'True' >'neueDatei.txt' }

natürlich solltest Du dafür sorgen das die "neueDatei.txt" evtl zuvor gelöscht (oder mit False initialisiert) wird:

'False' >'neueDatei.txt'

als Vergleichsoperator kannst Du auch -match in Verbindung mit einem Regulären Ausdruck (RegEx) verwenden.

whoami /all|?{$_ -match '\\Benutzer'}|%{'True' >'neueDatei.txt' }

RegEx können Text sehr Präzise Filtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
max19880817
Fragesteller

Hi also die Datei mit dem True Wert wird nicht erstellt. Mache ich was falsch?

Erzesel  25.02.2023, 12:41
@max19880817

Wenn das nicht funktioniert, dürfte das wohl (ebenfalls) daran liegen, das whoami nicht die gewünschten Daten bereitstellt.

Das Script macht ja nichts weiter als nachzuschauen ob im ausgegeben Text der gesuchte Begriff enthalten ist. Wenn nicht, gibt es auch nichts was "Für Jedes" gefunden Objekt ausgeführt wird. Wenn nichts gefunden wird, passiert nix...

Powershell kann ich nicht. .BAT:

del c:\temp\result.txt
' oder echo False >c:\temp\result.txt
findstr "Administratoren" c:\temp\Gruppeninfo.txt
if %ERRORLEVEL% equ 0 echo True >c:\temp\result.txt
Erzesel  24.02.2023, 21:00

geht in Batch auch ohne das Gewurstel mit der temporären Datei und Errorlevel-Eierei🙄

whoami /all|find "\Administratoren " && (echo True>"result.txt")
iQa1x  25.02.2023, 10:18
@Erzesel

Das ist die bessere Lösung. Ich sollte die Antworten auf Windows-Probleme doch Anderen überlassen, nutze das seit Jahren nicht mehr außer für Buchhaltung/Steuern. Wusste nicht, das cmd auch && und geklammerte Ausdrücke kann.

iQa1x  25.02.2023, 11:00
@max19880817

Ja, oder schreibst es in eine .bat Datei, die als Anmeldescript ausgeführt wird.

max19880817
Fragesteller
@iQa1x

Das kommt dann: FEHLER: Die Informationen zu den Benutzeransprüchen konnten nicht abgerufen werden.

iQa1x  25.02.2023, 11:05
@max19880817

Dann warte mal, ob @Erzesel noch antwortet, wie schon geschrieben, so wahnsinnig gut kenne ich mich mit Windows nicht aus. Keine Ahnung, was der da für ein Rechteproblem hat.

Erzesel  25.02.2023, 12:31
@max19880817

Wenn dieser Fehler auftaucht, dann hat der entsprechende Nutzer wohl nicht die Berechtigung durch whoami Daten abzurufen?

Ich weiß nicht wer warum welche Regeln für euer System erstellt hat...