Twitch TV Stream von Gronkh?

2 Antworten

Ein paar Grundlagen zum besseren Verständnis:

Grundsätzlich ist das Schauen von Streams auf Twitch kostenlos.

Auch das Folgen von Kanälen ist kostenlos (du bekommst dann immer eine Nachricht, wenn der Streamer online geht - ähnlich dem Abonnieren bei Youtube).

Neben dem Folgen-Button gibt es noch den Button 'Abonnieren'. Diesen wirst du ausschließlich bei bekannteren Kanälen finden (ab einer bestimmten Follower-Anzahl bietet Twitch den Streamern eine Partnerschaft an und im Rahmen dieser Partnerschaft wird dann auch diese Funktion freigeschalten).

Das Abonnieren kostet $4.99 pro Monat. Die Vorteile, die du dadurch genießt, legt der jeweilige Streamer individuell fest. Man bekommt im Regelfall ein besonders Icon vor dem eigenen Namen im Chat. Es werden zumeist spezielle/einzigartige Emoticons freigeschalten (viele Streamer lassen sich da einige Exemplare auf ihren Kanal zuschneiden), manche Streamer veranstalten Verlosungen von Dingen für Abonnenten, stellen z.b. einen TS Server für Abonnenten bereit oder Spielserver, auf die dann eben nur die Abonnenten dieses Kanals kommen.

Die meisten Streamer haben auch eine entsprechende Anzeige in ihr Overlay eingebaut, die quasi anzeigt, wenn du dein Abo erneuerst - oft zeigt diese auch an für wieviele Monate du schon abonniert hast. Manche haben da sogar ein Rangsystem, was eben zahlende Zuschauer motivieren soll das Abo aufrecht zu erhalten.

Im Regelfall wird sich der Streamer auch direkt beim jeweiligen Abonnenten bedanken (sofern es bei besonders großen Kanälen nicht untergeht).

Eine weitere Funktion, die allerdings nicht offiziell von Twitch selbst gestellt wird, sondern um deren Einbau sich der Streamer selbst bemühen muss ist die Donate-Funktion. Also eine Art Spenden-Button.

Kanäle die noch keine Partnerschaft mit Twitch haben, nutzen diese Möglichkeit meistens, weil das die einzige Möglichkeit für sie ist ein wenig Geld mit ihrem Stream zu verdienen, aber auch große Kanäle lassen die Funktion neben der Abo-Funktion aktiv.

Die Spende ist eine einmalige Sache, die Summe die man spenden möchte, ist nicht festgelegt. Wird also vom Spendenden selbst bestimmt. Als Gegenleistung haben aber auch dafür viele Streamer entsprechende Anzeigen in ihrem Overlay eingebaut, die während des laufenden Streams anspringen. Man kann beim Spenden auch eine direkte Nachricht anhängen. Manche Streamer lassen sie anzeigen, andere nicht.

Im Grunde sind also die Bezahlfunktionen (Abo und Spende) dafür da, um den Streamer zu unterstützen. Ob man das möchte, muss man selbst wissen.

Die meisten Spender erhoffen sich über die Spende die Aufmerksamkeit des Streamers zu bekommen (der bekommt eine Meldung und ließt dann die angehängte Nachricht auch). Ob einem dass das Geld wert ist, ist natürlich die andere Frage (mir wäre es das nicht).

Leute die abonnieren tun das meist nur dann, wenn sie einen Streamer wirklich regelmäßig schauen und ihn ernsthaft unterstützen möchten.

Einige Streamer leben quasi von dem Einnahmen des Streams (Full-time Streamer).

Soweit ich weiß gehört Gronkh nicht dazu - der ist generell nicht auf das Geld das darüber rein kommt angewiesen, was viele aber trotzdem nicht abhält die entsprechenden Bezahlfunktionen zu nutzen. Gelegentlich spendet er die Einnahmen von Streams auch für wohltätige Zwecke (kündigt er dann entsprechend an).

Kurzum - ohne Zusatzkosten kannst du den Stream schauen und dich im Chat beteiligen. Alles andere ist mit mehr oder weniger Kosten verbunden.

"erreicht level (...)" bedeutet, dass der Nutzer für (...) Monate subscribed hat. Zum spenden ist unter dem Stream ein großes Feld zum draufklicken auf dem fett "Spenden" draufsteht :)