Mein Freund nennt mich Bekannte. Tut er mir damit absichtlich weh?

11 Antworten

Man sollte NIE jemanden unter Druck setzen, um eine Liebeserklärung zu bekommen. Er hat halt noch Angst davor, sich wieder fest zu binden. Vielleicht hat nicht er die langjährige Beziehung beendet? Mit deinem Verhalten hilfst du ihm nicht und riskierst eine Trennung.

Seine Aussage dass du nur eine Bekannte für ihn bist oder wie eine Freundin, zeigt nur, dass dein Freund Angst vor Gefühlen hat und davor, sich wieder zu binden!
Du weißt nicht, warum seine langjährige Beziehung beendet wurde und wer sie beendet hat! Vielleicht hat er Angst verletzt zu werden! Was auch immer es ist, was ihn beschäftigt, gib ihm Zeit sich Klarheit zu verschaffen!
Distanziere dich langsam von ihm, auch wenn es weh tut! Vielleicht merkt er dann, dass ihm etwas fehlt!
So kannst du nicht weitermachen, du verdienst jemanden der hinter dir steht und der in die ganze Welt rausschreit, dass er dich liebt!
Denke darüber nach!
Alles Gute!

Windlicht2015  19.11.2015, 22:21

Dann distanziere dich langsam und warte ab! Schluss machen kannst du noch immer, wenn du merkst, dass alle Versuche erfolglos geblieben sind und er sich noch immer so verhält! Aber vergiss dich bitte nicht, vor lauter Liebe, sonst gehst du kaputt!

Windlicht2015  19.11.2015, 21:20

Der Mann ist beziehungsgeschädigt!
Natürlich hat er große Angst! Überlege mal, wie weit er gegangen ist! Er wollte sich das Leben nehmen! Ich befürchte nur, dass er total den Boden unter den Füßen verliert, wenn du dich von ihm trennst! Du gibst ihm bestimmt ein wenig Halt.
Und trotzdem kann es so nicht weiter gehen!

Brandmaus1 
Beitragsersteller
 19.11.2015, 22:04
@Windlicht2015

Das Problem ist ich liebe ihn, könnte andere Männer haben, aber die will ich nicht.....

Brandmaus1 
Beitragsersteller
 19.11.2015, 21:12

Da hast Du Recht. Merke ganz deutlich, dass er Panik bekommt, aber ich habe mich in so vielen Momenten nie so sehr geliebt gefühlt, daher tut es so weh,  weil wir soulmates sind. Habe auch eine schlimme Beziehung hinter mir und ich dachte, ich könne nie mehr lieben, aber mit ihm war es easy. Werde mich dennoch trennen.

Er war bzgl. seiner langjährigen Bez. in Therapie und wollte sich wegen der Frau auch das Leben nehmen. 

Das alles kann ihm nun Angst machen.....? 

So wie Du die Situation mit deinem Freund oder was auch immer er darstellen soll beschreibst, da würde ich ganz sicher nicht die Hand ins Feuer legen, das deine Gefühle welche Du investierst von diesem auch im Verhältnis eins zu eins erwidert werden. Von daher solltest Du dich in deinem eigenen Interesse schon mal sozusagen moralisch darauf einstellen, das dieser Beziehung mit ziemlicher Sicherheit keine sonderlich lange Zukunft beschieden sein wird.

Brandmaus1 
Beitragsersteller
 20.11.2015, 08:26

So sehe ich es auch zumindest verstandstechnisch, das Herz sagt was vollkommen anderes

verstehe nicht wie man auf der einen Seite perfekt harmoniert, alles passt, und dann so Aussagen kommen, verstehe ich null.

JZG22061954  20.11.2015, 09:49
@Brandmaus1

Du schreibst doch selber " Im Grunde verstehen wir uns sehr gut,..." Dieses " im Grunde " ist nach meinem Verständnis ziemlich weit entfernt von perfekt harmonieren. Nicht immer muss alles verstanden werden, wichtiger ist es im Bedarfsfall für sich die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

JZG22061954  20.11.2015, 10:37
@Brandmaus1

Aus deine Kommentaren ergibt sich ein Bild von diesem Mann, welches nicht gerade vor Optimismus strotzt und ergo diese Entscheidung wirst Du ganz alleine treffen müssen. Dabei solltest Du aber natürlich auch alles für und wieder genau abwägen und erst dann entscheiden.

Entspann dich bitte etwas. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Lass ihn Zeit. So eine lange Beziehung zu verarbeiten braucht Zeit. Gib ihm die Zeit und setze ihn nicht unter Druck.
So würde eine Beziehung eh keinen Sinn machen. Er würde sich hinter seiner Mauer verstecken und du würdest nie die wahren Kerl hinter der Fassade sehen.
Achte darauf, dass du nicht in die Friendszone abrutschst und dann lass es erstmal laufen.
Und keine Gefühlserklärungen mehr!!

03Zora  20.11.2015, 12:43

Vielleicht hat er ja auch Angst sich wieder auf jemanden einzulassen. Man weiß ja nie, was in der vorherigen Beziehung passiert ist.

Ich mache momentan auch nichts anderes. Ich warte ab.... Hierbei besteht aber auch das Risiko, dass du das Interesse verlierst.

03Zora  20.11.2015, 05:46

In dem Alter (45) brauchen Männer oft sehr lange um es zu verarbeiten.

Mal 2 Fragen:
1.) Wie lange ist er von seiner Ex schon getrennt?
2.) Wer hat Schluss gemacht?

Genau das, hat "mein" Typ auch zu mir gesagt.. Die Frage die ich mir auch oft stelle ist, ob er mich nur anlügt um mich länger hinzuhalten. Aber wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er immer, dass er das mit uns wirklich will nur noch etwas Zeit braucht.

Brandmaus1 
Beitragsersteller
 20.11.2015, 08:25
@03Zora

Er trennte sich und das ist fast 2 Jahre her.

In der Beziehung war die Liebe lange zuvor weg, es gab nur Streit.

Werde mich zurückziehen, denke es geht vorüber irgendwie.

03Zora  19.11.2015, 19:29

Ich weiß ganz genau was du meinst. Bei mir ist es auch so. Er ist manchmal so süß und perfekt. Aber dann antwortet er mir plötzlich nicht mehr....usw.
Da musst du jetzt wirklich stark sein und dich etwas zurücknehmen. Er muss auch um dich kämpfen. Momentan kämpfst nur du... Das ist aber absolut nicht gesund. Du tust dir damit nur unnötig weh.

Brandmaus1 
Beitragsersteller
 19.11.2015, 19:49
@03Zora

Das stimmt, werde mich this time zurückziehen, aber es tat so weh. Es ist verrückt, er sagt ...er ist 45 ich 40

dass er so lange auf jemanden wie mich gewartet hat und er genau, dass alles mit mir so lange vermisst hat.

Versteh einer die Männer

Brandmaus1 
Beitragsersteller
 19.11.2015, 19:26

er sagt auch ganz oft extrem liebe Sachen, will mir Schuhe kaufen, plant einen 2. Urlaub, waren Ende Oktober paar Tage weg, es war alles perfekt.....dann haut er wieder Aussagen raus, die er spätestens 3-4 h später bitter bereut, aber trotz allem merke ich, dass er mich sehr sehr mag, verrückt oder. Wir haben noch nie gestritten, ausser wegen der Sache

Ich glaube nur du siehst ihn als deinen Partner an. Scheint mir nicht, als hättet ihr euren Status genau definiert. Er sagt er möchte sich erstmal nicht fest binden. Hat er unbewusst aber getan. Er kommt mit dem Wort Beziehung nicht klar, das ist sein Problem. Ihr befindet euch aber in einem ähnlichen Verhältnis.