Turkish Airlines e-Ticket was nun?

2 Antworten

Was ist ein e-Ticket, wann erhalte ich dieses und wie checke ich für einen Flug mit E-Tickets ein?

Ein E-Ticket (auch etix) ist ein elektronisches Ticket, das direkt im System der Fluggesellschaft gespeichert ist. Sie erhalten kein Papierdokument.

Seit dem 1. Juni 2008 bieten alle Fluglinien nur noch E-Tickets an. Einige Fluglinien können allerdings keine E-Tickets für Kleinkinder ausstellen.

Wenn Sie eine Buchung bei ebookers vornehmen, senden wir Ihnen eine Reservierungsbestätigung per E-Mail zu. Diese enthält Ihren E-Ticket-Beleg. Sie können einen Ausdruck in Ihren Unterlagen aufbewahren und der Fluglinie beim Einchecken vorlegen. Ihre Kreditkarte wird belastet, sobald die Online-Buchung abgeschlossen ist. Im Allgemeinen werden die Tickets sofort nach Abschluss des Kaufes ausgestellt. Sie können Ihre Reisedaten stets unter "Meine Buchungen" online abrufen. Wählen Sie dazu Meine Buchungen auf der Homepage www.ebookers.de aus. Dort können Sie die Reisedokumente ebenfalls ausdrucken.

Beim Check-In am Flughafen erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Personalausweises/ Reisepasses direkt Ihre Bordkarte. Sie können auch den Check-In Automaten / Self Service Kiosk der Fluggesellschaft nutzen (meist nur mit Handgepäck, Identifikation durch Ihre Vielfliegerkarte oder die Kreditkarte, die zur Zahlung verwendet wurde). Wählen Sie hier Ihren Sitzplatz selbst und Sie erhalten direkt Ihre Bordkarte.

Bitte denken Sie daran, genügend Zeit am Flughafen einzuplanen, um alle Check-in Formalitäten zu erledigen und die Sicherheitskontrolle zu durchlaufen. Wie früh Sie einchecken müssen, variiert je nach Fluglinie, Abflughafen und Ziel. Im Folgenden finden Sie jedoch allgemeine Richtlinien:

Internationale Flüge: Checken Sie ca. 3 Stunden vor dem Abflug ein. Europäische Flüge: Checken Sie ca. 2 Stunden vor Abflug ein. Inlandsflüge (d.h. Flüge innerhalb des Landes): Checken Sie mindestens 90 Minuten vor Abflug ein.

Die meisten Fluggesellschaften bieten auch Online Check-in an, so dass Sie wertvolle Zeit sparen. Alles, was Sie für Ihren Online Check-in brauchen, ist Ihre Buchungsnummer (oft auch PNR, Reservierungsnummer oder Bestätigungscode genannt) oder E-Ticket Nummer, die Sie in Ihren Reiseunterlagen von ebookers.de finden. Bei einem Online Check-in haben Sie bei den meisten Fluggesellschaften auch die Möglichkeit Ihren Sitzplatz selbst auszuwählen. Für mehr Informationen zum Online Check-in klicken Sie bitte auf diesen Link.

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen bei Abflügen im Ausland die Vorlage der zur Zahlung genutzten Kreditkarte seitens der Fluggesellschaft gefordert werden kann.

Beim Online Check in kannst du die Plätze noch mal ändern. Je früher, desto mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es. Am Flughafen brauchst du dich dann nicht beim Schalter anstellen. Du kannst die Karten ausdrucken und damit direkt zum Check in.