Turing Test Auswirkung für sozialen Kontext?

Waldmensch70  25.05.2021, 13:10

Was genau ist in Deiner Frage mit "sozialer Kontext" gemeint? Was ist der Kontext Deiner Frage?

Antrex2002
Fragesteller

Mir wurde in der Schule die Frage gestellt:

“Skizziere den Inhalt des Turing Test? Welche Auswirkung hat das Ergebnis für den Sozialen Kontext“

lg

1 Antwort

Mir wurde in der Schule die Frage gestellt:
“Skizziere den Inhalt des Turing Test? Welche Auswirkung hat das Ergebnis für den Sozialen Kontext“

OK, danke für die Erklärung.

Mich stört daran die Formulierung "für den sozialen Kontext". Welcher "soziale Kontext" soll da denn gemeint sein?

Ist kein Vorwurf gegen Dich, evtl. ist die Frage ja auch einfach blöd / unpräzise gestellt oder sie baut auf irgend etwas auf, was dort irgendwo noch steht oder was Ihr im Unterricht behandelt habt, das wir hier aber nicht wissen?

Generell soll der Turing-Test doch künstliche Intelligenz dadurch belegen, dass man sich über eine Tastatur/Bildschirm mit "jemandem oder etwas" unterhält und wenn man nicht in der Lage ist, die Antworten von denen eines menschlichen Wesens zu unterscheiden, dann ist der Gesprächspartner als "intelligent" einzustufen.

Was aber bei so einem (erst einmal wertfreien) Test "den" sozialen Kontext darstellen soll, das erschliesst sich mir nicht. Sicher, es wäre dann ja möglich, das sich ein Mensch statt mit einem anderen Menschen mit einer Maschine unterhält, wenn sie der betreffenden PErson nur geschickt genug antwortet. Aber ist das gemeint? Und was erwartet Euer Lehrer da an "Auswirkungen auf den sozialen Kontext"?

Antrex2002
Fragesteller

Leider haben wir im Unterricht dazu nichts gemacht da wir selbstständig daran arbeiten sollen jedoch verstehe ich die Frage ebenso nicht.

dass einzige was ich noch sagen kann dass es um „Künstliche Intelligenzä geht

lg.

Waldmensch70  25.05.2021, 13:25
@Antrex2002

Ja, genua. Ich habe meine Antwort noch ergänzt und Dir mein Dilemma bei der Beantwortung beschrieben. Was soll der "soziale Kontext" und, vor allem "der soziale Kontext" dabei sein (und auf was genau zielt der Lehrer dabei ab), wenn man einen Test hat um zu bestimmen, ob eine Maschine als "intelligent gelten kann"?

Will er evtl. irgend eine Dystopie hören? Nach dem Motto "Oh mein Gott, irgendwann sind wir alle vereinsamt und reden nur noch mit Maschinen!"

Oder worauf will der hinaus?