Türschlüssel lässt sich nur noch 1/4 drehen und nicht mehr abziehen, was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Balistol kannste hinsprühen, das "kriecht" ja rein - deshlab "Kriechöl" genannt.

Richtig dick von beiden Seiten, und den Schlüssel immer hin und her nakkeln - vielleicht löstz er sich bzw. das Schloß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kylap 31.05.2016, 13:19

Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach dem Ballistol, das muss irgendwo sein.

0
Kylap 31.05.2016, 13:40
@Kylap

So, habe jetzt das gefundene Ballistol verwendet, aber das Problem bleibt leider wie gehabt. Nur, dass jetzt alles drumherum fettig ist.

0
Rosswurscht 31.05.2016, 16:00
@Kylap

Hast du schon mal probiert den Schlüssel einen Hauch rauszuziehen und dann zu drehen?

Ich hab auch so ein Schloss, da fehlts um ein Tausendstel.

0
Kylap 31.05.2016, 23:07
@Rosswurscht

Wir haben einen Schlüsseldienst angerufen, es hat einfach nichts geholfen. Selbst der Fachmann konnte leider den Zylinder nur noch austauschen. 

Es ist wohl was im Inneren des ganzen Mechanismus abgenutzt, und die Rädchen greifen nicht mehr richtig ineinander, so dass sehr zeitnah auch das Gesamtsystem erneuert werden muss. Das ist scheinbar auch der Grund, weshalb die Tür insgesamt schon immer etwas schwergängig war, seit wir hier wohnen.

Für den gesamten Service inklusive Beratung zum Thema zukünftige Fenstersicherung und inklusive Anfahrt und Material haben wir nur vernünftige 60 Euro bezahlt. Echt ein fairer Preis, finde ich.

Achja, rausziehen konnte ich den Schlüssel wie gesagt nicht, das ging überhaupt nicht.

0
Rosswurscht 01.06.2016, 07:52
@Kylap

60,- ist echt fair, vor allem für nen Schlüsseldienst :-)

1

Drücke mit dem Daumennagel fest gegen das Innenteil des Zylinders und versuche den Schlüssel in die richtige Position zu bringen und raus zu ziehen! Wenns geht anschliessend den Schlüssel raus ziehen! Das hier erwähnte Ballistol hast Du wahrscheinlich nicht, aber Der Staub von einer abgehobelten Bleistiftmine tuts auch! Einfach auf den Schlüssel träufeln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kylap 31.05.2016, 13:16

Der Zylinder ist ja schon drinnen, habe ich ja geschrieben. Macht keinen Unterschied.

Und, dass ich Ballistol habe, ebenfalls.

Der Schlüssel lässt sich, wie oben geschildert, nur 1/4 drehen, dann kommt an beiden Stellen der Widerstand. Unten, weil es da eh nicht mehr weitergeht, und seitlich, quasi auf neun Uhr, klemmt es, was genau das Problem ist.

Und wie soll man Staub träufeln??

0

Was möchtest Du wissen?