Ich habe mir meines damals selbst gemacht.

Ist aber schon so lange her, dass ich nicht mehr weiss, wieviel der Stoff und die Details gekostet haben, genausowenig wie der Nähkurs.

War auf jeden Fall ein voller Erfolg, und ich habe es immer noch.

...zur Antwort

Ja, man kann sich die Kleidung aus Filmen nachschneidern lassen, und zwar bei der Kostümbildnerin von www.tagtraumkleider.de.

Die Originale werden manchmal auf Ebay versteigert, da muss man Glück haben, solche Auktionen nicht zu verpassen.

...zur Antwort

Mach es Dir doch einfach, und rufe dort im Vorwege nochmal an.

Dann kannst Du ihnen Dein Budget nennen, und die Angestellten werden Dir mit Sicherheit sagen können, ob sie im Laden viele Kleider in diesem Preisbereich haben - oder eben nicht.

Wenn sie eher weniger für um die 1000 Euro haben, brauchst Du den Termin dort nicht erst wahrzunehmen, und kannst ihn direkt beim selben Telefonat absagen.

...zur Antwort

Das sitzt dann leider nicht mehr so, wie es sein soll. Bei so vielen Grössen Unterschied lässt sich das nicht an Deine Körperformen anpassen.

Frag doch mal, ob sie Dir etwas Ähnliches in Deiner Grösse anbieten können. Oder Du lässt es Dir massfertigen, dann kannst Du Dein Traumkleid in Deiner Grösse bekommen.

...zur Antwort

Ich würd sagen, es kommt drauf an, was das Kleid insgesamt gekostet hat. Bei mehr als 100 Euro lohnt sich eine Änderungsanfrage in einer guten Änderungsschneiderei. Nimm das Kleid dorthin mit, schildere das Problem, bzw. führe es ihnen vor, und frag, was sie machen können, und wieviel es kostet.

Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das durchführen lassen willst.

...zur Antwort

Bis Du heiratest, wird ja noch einige Zeit vergehen, und im Laufe der Jahre verändern sich nicht nur die Moden, sondern auch der Geschmack.

Es kann also durchaus sein, dass es zu dem Zeitpunkt, an dem das Ganze tatsächlich aktuell wird bei Dir, grad kaum ärmellose Brautkleider gibt, weil sie einfach nicht in Mode sind, und - es kann genausogut sein, dass sie Dir auch gar nicht mehr gefallen.

Mach Dir dann Gedanken darüber, wenn sich das "Problem" für Dich stellt, und nicht schon Jahre zuvor.

Dann kannst Du entweder in einen Brautmodenladen gehen, und dort direkt Modelle anprobieren, oder aber, Du lässt Dir Dein Wunschkleid auf den Leib schneidern. In beiden Fällen können im Oberteil Corsagen integriert sein, die Deiner Oberweite zusätzlichen Halt geben, oder Du ziehst eben etwas Haltendes drunter.

Achja, und es gibt auch BH's mit austauschbaren Trägern, da kann frau dann bei Bedarf transparente Träger dran machen, die gibt's im Kurzwarenhandel.

...zur Antwort

Ich finde die kleine Falte am Ausschnitt auch nicht schlimm. Steh dazu, denn so wie kein Mensch zu 100% perfekt ist, ist es eben auch kein Kleid. Das sind doch die liebenswerten, kleinen Macken, die Mensch und Kleid erst lebendig werden lassen!

Denn die Alternative wäre gewesen, dass Du an Eurem Hochzeitstag entweder rund um die Uhr hättest stocksteif dastehen müssen wie eine Schaufensterpuppe, damit sich nur ja kein Fältchen bildet und das Kleid perfekt sitzt, oder aber, dass Du permanent an beiden Seiten des Ausschnites hättest ziehen müssen, um die Falte auszugleichen. Das eine wie das Andere ist realistisch nicht umsetzbar.

Kleidung bewegt sich nun mal mit dem Menschen, der sie trägt. Dabei bilden sich eben an manchen Stellen Falten. Sieh es als Beweis Deiner Lebendigkeit, und dafür, dass Du kein Schaufensterpüppchen bist, sondern auf andere Dinge Wert legst, die im Leben weitaus wichtiger sind, als nur perfekt auszusehen. 

Und denk mal daran, dass Perfektionismus im Extremfall auch sehr unsympathisch wirken kann - jedenfalls sehr viel unsympathischer als eine kleine, süsse Falte am Ausschnitt.

...zur Antwort

Ok, hier muss ich mir mal selber antworten, weil sich das Problem inzwischen gelöst hat, und ich mit meiner Antwort ja vielleicht trotzdem noch anderen mit demselben helfen könnte.

Ich hatte nämlich meinen Spamfilter zu heftig eingestellt, und zwar darauf, dass Spam direkt gelöscht wird. Das hatte ich jedoch völlig vergessen, und wunderte mich natürlich dann, wie oben beschrieben, über das kurze Auftauchen und dann völlige Verschwinden von Mails!

Also, Fazit: Mit dem Programm ist alles ok, Problem war ich selber, bzw. meine Einstellungen, die ich schlichtweg vergessen hatte.

...zur Antwort

Das wird von jedem Verkäufer / Anbieter sehr unterschiedlich gehandhabt.

Farbbezeichnungen sind eben nicht bindend - der Eine sieht die Farbe mehr in Richtung Champagner (oder möchte mit dem Name etwas Hochwertiges ausdrücken), und zack, steht da dieser Farbname dran, der Andere sieht dieselbe Farbe, und denkt sich, oh, wie Elfenbein - und tadaa, schreibt der Elfenbein dran.

Von der Farbe Weiß und ihren Abkömmlingen gibt es Hunderte von Bezeichnungen, je nach Farbtendenz und -Intensität. Richtig bewerten (für Dich selber) kannst Du eine Farbe erst, wenn Du sie direkt in der Hand hast, und auf dem Material siehst, mit dem Du sie erwerben möchtest. Ein champagnerfarbener Samt sieht anders aus als ein champagnerfarbener Satin...usw.

...zur Antwort

Ballettakademien, die auch schon sehr junge Eleven ausbilden, gibt es direkt an großen Theatern.

Ich würde daher in Bayern mal München anpeilen. An der Staatsoper z.B. sollte es die geben. Hier ist ein Link zu den Staatstheatern in München: http://www.staatstheater.bayern.de/

Der Vorteil für die Theater ist, dass sie den Nachwuchs gleich selber ausbilden können, und nicht nach neuen Leuten suchen müssen, wenn ältere Balletttänzer aufhören, oder an ein anderes Theater wechseln.

Richtig Tanz studieren kannst Du aber erst später, das ist ein richtiger Studiengang. Er wird meines Wissens nach von verschiedenen Hochschulen angeboten, die sich mit darstellender Kunst beschäftigen, also auch Schauspiel und Musik im Angebot haben für die Studenten.

Bestimmt bekommst Du auch Beratung und gute Tipps bei Deiner Ballettschule, wo Du jetzt bereits Unterricht bekommst. Frag einfach mal Deine dortige Lehrerin.

Viel Erfolg!

Denk aber dran, dass Du als Balletttänzerin nur bis etwa 40 Jahre voll arbeiten kannst. Du sollest also etwas für später im Hinterkopf haben, was Du beruflich ausüben kannst, wenn Dein Körper diese extreme Belastung nicht mehr mitmacht.

...zur Antwort

Gerade, wenn man eine etwas eigene Figur hat, kennt man ja die eingebildeten oder tatsächlichen Problemzonen am Besten.

Und wenn Du schon gut nähen kannst - dann mach es auf jeden Fall selber! Finde ich super. Nur, falls Du Abstecken musst, hol Dir eine Hilfsperson. Das kann an einem selbst sonst echt nervig sein.

Lass Dich nicht von irgendwelchen abergläubischen Vorstellungen verunsichern - ob die Ehe hält, glücklich wird oder nicht, hängt einzig und allein von Euch beiden ab. Und ganz und gar nicht vom Brautkleid.

...zur Antwort

Wie wär's mit Füsslingen aus Nylon in Deiner Hautfarbe?

Müsste es eigentlich zu kaufen geben. Da hast Du dann auch kein Problem mehr mit Rutschen, denn die gehen nur so gerade bis unter den Schuhrand.

Und kleiner Tipp noch insgesamt: Egal, für was Du Dich entscheidest - Mach mindestens 1 Monat vor der Hochzeit einen Tag lang einen Tragetest inklusive Deiner Brautschuhe. So kannst Du im Zweifelsfall noch auf eine andere Variante zurückgreifen, die vielleicht für Dich besser funktioniert.

...zur Antwort

Entweder, wie hier schon geschrieben wurde, im Laden, wo Du es gekauft hast - das ist die naheliegendste Lösung.

Oder Du schaust einfach mal nach Änderungsschneidereien in Würzburg. Da dürftest Du einige finden. Zum Beispiel in den Gelben Seiten, oder einfach per Online-Suche nach den Stichwörten.

Die Preise richten sich nach dem Aufwand, also frag besser vorab per Telefon an, was die Änderungsschneiderei für die Arbeiten berechnet, die an Deinem Kleid nötig sind. Je mehr gemacht werden muss, desto höher ist der Preis - logisch.

...zur Antwort

Hm, schwierig, ich finde beides gut.

Ich würde schauen, was am Besten zu den Klamotten passt, die im Kleiderschrank hängen. Wenn Du eher bunte / stark farbige Kleidung hast an Wintersachen, dann würde ich die schwarzen nehmen.

Wenn die Kleidung eher weniger farbig ist, würde ich zu den braunen tendieren.

...zur Antwort

Kostenlos wirst Du sowas sicher nicht bekommen.

Aber es gibt mehrere große, sehr preiswerte Hochzeitsmagazine, die sich durch Werbung finanzieren, in denen Du all das finden kannst. Die Erscheinungstermine sind meist vierteljährlich, erhältlich sind sie in größerer Auswahl an Bahnhöfen, aber auch am Kiosk kannst Du Glück haben.

...zur Antwort

Ja, die Frage, die sich aus Deiner ergibt, ist tatsächlich: Warum ausgerechnet in Tschechien?

Weil's da billig ist?

Wie hier schon geschrieben wurde: Da sparst Du am falschen Ende. Was willst Du z.B. machen, wenn Dein Brautkleid ganz anders wird als vereinbart? Rechtlich gesehen gelten dann die Gesetzte von Tschechien - kennst Du Dich damit aus?

Und grundsätzlich: In einem Land mit einer fremden Sprache etwas doch so Wichtiges in Auftrag zu geben, stellt ein hohes Risiko dar. Wie willst Du der Schneiderin zu verstehen geben, was Du Dir wünschst? Was, wenn sie Dich nicht versteht und einfach was Anderes macht?

Schau Dich lieber mal um nach etwas Entsprechendem in Deutschland, wenn Du hier wohnst. Dann hast Du keine so weite Anreise (kostet ja schliesslich auch), hast kein Sprachenproblem, und weisst, dass auch deutsche Gesetzte gelten, für den Fall, dass was schiefgeht.

Ich denke, die gesparten Nerven sind die Mehrausgaben allemal wert.

...zur Antwort

Wenn Du ein normales, modernes Brautkleid haben möchtest, würde ich Dir auch empfehlen, lieber in die Fahrt zu einem Brautmodenladen zu investieren, und dort dann einige Kleider anzuprobieren. 3-4 Stunden Fahrt...also, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in Deutschland sind größere Städte mit Brautläden ja doch sehr gut verteilt vorhanden. Kauf Dir doch mal eine Brautmodenzeitschrift und guck in den Anzeigenteil, dort sind die Läden nach Postleitzahlen aufgelistet. Ich bin mir sicher, du findest mindestens einen Laden, der näher dran ist als 3 Fahrtstunden.

Bei Onlineshops ist es gerade bei Brautkleidern üblich, Vorkasse zu nehmen. Die Shops wollen ja schliesslich auch kein möglicherweise verschmutztes, bereits getragenes Kleid zurückgeschickt bekommen, obwohl sie noch nicht mal Geld dafür erhalten haben. Weisse Kleider sind nun mal besonders anfällig für Schmutz, und Brautkleider sind oft sehr kostbar. Eigentlich klar, dass kein Onlineshop so ein Risiko gerne eingeht.

...zur Antwort

Nein - denn: warum sollten Proteine die Wirkung der Pille beeinflussen können? Dann dürftest Du während der gesamten Einnahme ja nix mit Proteinen, also Eiweß essen. Also, keine Sorge. Da kann nichts passieren.

...zur Antwort