Türscharniere anbringen. Türen "passen" nicht

3 Antworten

Wenn eine Seite nicht rechtwinkelig ist dann sind alle seiten ebenso. Ohne den rechten Winkel passen die Türen nicht.

schraube alles locker und schieb die Tür so weit es geht ran. Schraube dann alles wieder fest. Das machst du mit beiden Türen. Danach sollte es passen. Tut es das nicht, steht der Schrank vielleicht nicht grade. Ist vielleicht der Boden uneben? Prüfe dies mit einer Wasserwaage und gleich die Höhenunterschiede mit kleinen Keilen oder pappe/holz an.

urmel1981  16.02.2012, 12:37

Danke für dein kompliment und schön, dass die Antwort dir hilfreich war ;)

Normalerweise ist das in den Aufbauanleitungen meistens mit Bild beschrieben: Die vordere Schraube (Fabrikatabhängig) am oberen Band bei den beiden Türen mal so drehen, dass das Scharnier so dicht wie möglich an der Schrankwand anliegt. Dann das gleiche Spiel bei den unteren. dann sollten die Türen zugehen. Wenn der Luftspalt in der Mitte nun zu gross ist musste wieder zurückdrehen bis es passt.