Türkische passgültigkeit ist 2monate darf ich fliegen?
Guten abend meine türkische reisepass ist noch 2.5monate alt gültig und würde es auch verlärgern aber das kommt nicht an weil ich schon eine pauschalreise gebucht habe und aufenthaltstitel unbefristet aber die karte gültigkeit ist 3 monate kann ich für 8 tage hin und zurück nach türkei fliegen hat jemand damit erfahrungen gehabt oder gehört
2 Antworten
Restgültigkeit für eine 8-tägige Reise in die Türkei in Ordnung, die Türkei verlangt, dass der Pass 60 Tage über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. Das passt bei dir also.
Wichtiger ist dein deutscher Aufenthaltstitel: Auch wenn er unbefristet ist, zählt die Karte. Wenn sie bald abläuft, kann es bei der Rückreise Probleme geben. Du solltest bei der Ausländerbehörde eine Fiktionsbescheinigung beantragen, damit bist du auf der sicheren Seite.
Am besten fragst du auch nochmal direkt bei der Ausländerbehörde oder Fluglinie nach.
die Türkei verlangt, dass der Pass 60 Tage über das Rückreisedatum hinaus gültig ist
Aber doch nicht auch bei tuerkischen Reisepaessen! Selbst deutsche Reisepaesse duerfen fuer die Einreise in die Tuerkei uebrigens bis zu einem Jahr abgelaufen sein.
Wichtiger ist dein deutscher Aufenthaltstitel: Auch wenn er unbefristet ist, zählt die Karte.
Und auf der steht, dass es sich um einen unbefristeten Aufenthaltstitel handelt, der Aufenthaltstitel selbst also gar nicht abgelaufen sein kann. Da braucht man keine Fiktionsbescheinigung und die Auslaenderbehoerden stellen in solchen Faellen in aller Regel auch gar keine aus.
Mit deinem türkischen Reisepass, der noch 2,5 Monate gültig ist, solltest du für eine 8-tägige Reise in die Türkei normalerweise kein Problem haben. Die Türkei verlangt, dass dein Pass mindestens 60 Tage über dein Rückreisedatum hinaus gültig ist, das passt also.
Wichtig ist aber dein deutscher Aufenthaltstitel: Auch wenn der unbefristet ist, zählt bei der Rückreise die Gültigkeit der Karte. Wenn die noch 88 Tage gültig ist, bist du eigentlich auf der sicheren Seite, denn die Fluglinien und Grenzkontrollen schauen genau darauf. Trotzdem kann’s nie schaden, vor Abflug bei der Ausländerbehörde nachzufragen oder eine Fiktionsbescheinigung zu beantragen, falls die Karte bald abläuft.
Kurz gesagt: Wenn die Fluglinie schon wie du gesagt hast, grünes Licht gibt und dein Aufenthaltstitel noch fast 3 Monate gültig ist, solltest du fliegen können. Aber besser auf Nummer sicher gehen!
Fluglinie sagste von uns kein problem aber nächste schritt ist passkontrolle nicht das die polizei mich nicht rein lässt...
Als tuerkischer Staatsangehoeriger kann dir die Einreise in die Tuerkei natuerlich nicht verwehrt werden, egal wie lange dein tuerkischer Pass noch gueltig ist und ob ueberhaupt.
Fuer die Wiedereinreise nach Deutschland reicht es, wenn er am Tag der Wiedereinreise noch gueltig ist. Du bist schliesslich im Besitz eine unbefristeten Aufenthaltstitels.
Und bei dem aufenthaltstitel wenn ich zurück komme ist die gültigkeit noch bis zu 88tage gültig