Türkei Wehrdienst trotz deutschem Pass?

3 Antworten

Also, ich gehe mal davon aus, dass du die doppelte Staatsbürgerschaft hast.

Du musst die Wehrpflicht nicht machen sondern bis zu deinem 35.Lebensjahr verlängern und dann abbezahlen, so dass du nicht zur Armee musst.

Wenn du nicht hingehst und später in die Türkei verreist, wirst du als erstes festgenommen, da du deinem Wehrpflicht nicht angetreten bist und wirst dann dazu gezwungen in die Armee beizutreten.

Mit anderen Worten, das alles musst du im türkischen Konsulat abklären.

PS: Erlerne mal deine eigene Muttersprache mal :O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pumpinge
Fragesteller

Ich kann türkisch sprechen, schreiben und lesen.

Nur diese Beamtensprache ist mir ein wenig zu kompliziert.

LoverofRomantic  01.08.2020, 14:40
@pumpinge

btw, Ich musste auch das durchmachen, was du durchmachen musst.

Du musst alles beim türkischen Konsulat klären.

PS: Daha çok çalışman lazım, almanya’da ki türklerin türkçesi ne iyi yada kötü

Denizk06  21.07.2022, 13:32

Kosten die Verlängerung zu 35. Lebensjahr was ?

Ich bin deutscher Staatsbürger

Das türkische Staatsangehörigkeitsrecht folgt dem ius sanguinis (Abstammungsprinzip), demzufolge die Staatsbürgerschaft vom Vater oder von der Mutter vererbt wird. ( Wikipedia )

und hast über ein Elternteil auch die türkische Staatsbürgerschaft "erworben".

In der Türkei sind Männer unter 41 Jahren verpflichtet, Militärdienst zu leisten. Der Militärdienst kann in der Türkei nicht verweigert werden. Ein Ersatzdienst oder Zivildienst ist nicht möglich.

Bleibt nur .... dem Land die nächsten Jahrzehnte fernzubleiben, sich freizukaufen oder den Militärdienst abzuleisten.

Hast du denn die doppelte Staatsbürgerschaft? Ich habe zwei Pässe, einen deutschen und einen Koreanischen Pass. Ich glaube wenn du nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast, dann darfst du überhaupt nicht in einer fremden Armee dienen.