"Du trollst sehr gerne"...was heißt das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Troll im Internet ist jemand der gezielt auf Provokation anderer Nutzer aus ist und zu diesem Zweck lügt, sich Geschichten ausdenkt oder sich gesellschaftlich heikler Themen bedient, beleidigt ...

von augsburgchris, 29.11.2016

"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen."

Das Wort Troll im Internet leitet sich vom englischen Verb trolling, (to) troll ab und dieses geht auf eine Fischerei-Methode zurück, steht also methaphorisch dafür andere Nutzer mit seinen Beiträgen quasi zu ködern wie der Fischer die Fische.

Diese Leute haben Spaß daran gezielt andere zu provozieren und fühlen sich durch die teilweise Annonymität im Internet bestärkt, insbesondere dann wenn sie auch noch Aufmerksamkeit für ihren Müll bekommen.

Leider ist es aber auch oft so, dass die Bezeichnung Troll inzwischen viel zu unbedacht als Totschlagargument verwendet wird, falls jemand etwas an einem anderen Nutzer auszusetzen hat.