trockenton nach der glasierung bemalen oder davor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was zum ??? ist "Trockenton"?

Um eine Glasur auf Ton aufzubringen wird er im Normalfall zuerst gebrannt (Schrühbrand), damit der Ton gehärtet und wasserdest wird. Danach wird die Glasur als Schlämme aufgetragen und erneut, meist heißer, gebrannt. Wir sprechen von 800-1000°C, je nach Ton, Glasur und Brenntechnik.

"Tondicht" das ist irgendeine Emulsion, mit der Ton wasserdicht gemacht werden soll. Man kann es benutzen, aber professionell schreibt sich anders. "Clay Varnisch" ist mir ähnlich suspekt, da es bestimmt auch auf ungebranntes Material aufgetragen werden soll. Vermutlich soll es über die Farbe drüber aufgetragen werden.

anonymm2401
Fragesteller

trockenton ist einfach ton der an der luft trocknet!!! ich nenn ihn immer so aber denke der wird eher softton genannt. entschuldige :D hab leider nicht so viel geld für einen brennofen also ist das eine tolle alternative. vielen dank für deine hilfe! bedeutet mir viel (: