Trockene Haut seit Monaten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ekzematische Veränderung der Haut.
Zu viel Händewaschen, zu wenig Pflege, empfindliche Haut.
Nimm beim Händewaschen kein warmes Wasser, das entffettet die Haut zusätzlich. Außerdem kannst du darauf achten, eine pflegende, nicht zu stark austrocknende Händeseife zu nehmen. Ein Stück Seife belastet die Haut deutlich weniger als die heute so modern gewordene Flüssigseife. Besonders hervor hebt sich hier Seife aus Schafsmilch.
Und ansonsten solltest du eine hochwertige Handcreme verwenden und bedenken, dass du wenigstens etwa 45 Minuten nach Anwendung der Handcreme vermeiden solltest die Hände zu waschen, da du sonst das meiste der Creme einfach wieder abspülst.
Ach so, nach dem Hände waschen darauf achten, dass du besonders gründlich deine Hände abtrocknest und nicht mit halbfeuchten Händen weiter rum läufst, vor allem nicht nach draußen.

Edit: Wenn du viel mit Nässe und Wasser arbeitest, zum Beispiel in der Küche oder beim putzen oder sonst wie beruflich oder häufig und viel Gummihandschuhe trägst oder tragen musst, gibt es besondere Produkte, die du wie eine Creme vorher anwendest, die die Belastung der Haut durch diese ungünstigen Einflüsse reduziert.