Trocken Übungen für Eiskunstlauf!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI, ist zwar schon einen Monat her aber wer weiß, vll liest du es ja noch :) Es gibt enorm viel was du trocken trainieren kannst, oder je nach dem was du erreichen möchtest auch solltest. Die Bewegungen kann man gut mit Rollschuhen oder mit den Inlinern (SnowWhites) Trainieren. Desweiteren kannst du gezielt die Ausdauer, Sprungkraft (explosivkraft) Gleichgewicht, beweglichkeit (dehnen) allg. deine Muskelkraft und auch deine Technik Trainieren. Übungen gibt es da enorm viele. -Ausdauer: Fahrad, Joggen etc. Mindesten 40 Minuten. -Sprungkraft: Seilspringen, Beinpresse /Shuttle, hocksprünge.... (auf deine Haltung achten) -Gleichgewicht: Einbeinstand, lange halten....ruhig einige minuten!! Dabei immer wieder die postion verändern, wie zb in den Flieger gehen, runter in die Kanone wieder Flieger spiel bein zur Seite etc. Dabei die ganze Zeit schön stehen, auf deine Haltung achten und ruhig deine Arme schön mit nehmen. Also auch zur Seite oder verschiedene Positionen. (Bei der Kanone zb eher schön den Zug nach vorne geben :) ) Erschwären lässt sich das ganze in dem du dich auf eine Labile unterfläche beginst, aber üb lieber erstmal so :) - beweglichkeit. Hier gibt es viele Dehnübungen, google bisschen dann findet du schnell die wichtigen. Achte darauf die dehnung mindestesten 30 sek + zu halten, dehne nur dezent in den dehnschmerz hinein, nie zu weit. Jede Dehnung mehrfach wiederholen. Niemals wippen, lieber langsam nachdehnen und nicht übertreiben, langsam steigern. Allg. Muskelkraft: Situps, liegestütze, Kniebeugen auf beiden und einem Bein, Therabänder sind auch klasse. Technick: Flieger (haltung), Sprünge trocken üben, aber nie zu oft, lieber 1-3 mal und dann wieder jemand gucken lassen der dich Korigieren kann ehe du dir Technick fehler aneignest. Die gehen schwer raus. etc etc etc.

So das kling viel...ist es auch. Je nach eigenem Ehrgeiz kannst du dir selbst einen Trainingsgplan aufstellen. Muskelgruppen die du gerade Trainierst hast brauchen ca. 1-2 Tage Pause. Ausdauer, dehnen und Technick kannst du jeden Tag trainieren. Be übungen für deine Muskelkraft mindestens 3 Serien. Sonst bringt es eher wenig. Also zb 10 Liege Stütze, pause nochmal 10 pause nochmal 10 pause. ca 1. Minute pause passt.

So, ich hoffe das hilft dir ein wenig. lg. Daniel

MiakaChan  18.05.2016, 20:39

Das hat auch mir sehr geholfen, danke! :)

Versuch es mit Rollschuhen. Haben wir früher auch gemacht und ich fands leichter, als mit Schlittschuhen.

mit rollschuhen aber nicht inliner