Traumdeutung. Ich träumte, mein verstorbener Partner ist wieder da?

6 Antworten

Das hat nichts zu bedeuten. Wir träumen doch andauernd von Vorkommnissen oder Personen aus unserer Vergangenheit.

Das bedeutet einfach, dass Du das noch nicht so gut verarbeitet hast wie Du glaubst.

Nicht mehr und nicht weniger.

Träume haben immer eine Bedeutung. Ich glaube die meisten hier haben sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Es gibt allerdings unterschiedliche Ansätze diese zu interpretieren. Sehr bekannt ist der tiefenpsychologische Ansatz, der auf Sigmund Freud beruht, ein Psychoanalytiker, der sich umfassend mit der Traumanalyse befasst hat. In den Träumen bekommen wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein. Insofern nützen uns allgemeine Traumdeutungen nichts, da jeder Traum eine individuelle Symbolik hat und für jede Person ein bestimmtes Symbol etwas ganz anderes bedeuten kann. Dass wir von Verstorbenen träumen ist nicht ungewöhnlich. Interessant ist die Situation in der sich das abspielt. Du schilderst, dass du über das Wiedersehen nicht erfreut warst. Gibt es vielleicht Dinge, die zwischen euch ungeklärt geblieben sind und dich immer noch belasten? Hat womöglich eine letzte Aussprache gefehlt? Das können Hinweise darauf sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Anthropologin44  03.03.2025, 06:35

Edit: Es könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass du mit dem Tod des Partners abschließen möchtest, vielleicht jemand Neues kennenlernen möchtest, aber unterbewusst dich dein schlechtes Gewissen plagt, dass du ihm dadurch "untreu" wirst. Das deutet dann auf einen inneren Konflikt hin.

Das heißt, dass du ihn sehr liebst und ihn immernoch vermisst. Das ist normal und wenn ihr eine besondere Bedeutung in deinem Leben hatte, spricht dafür, dass du sein Tod nicht komplett verarbeitet hast.

Träume haben generell immer eine psychologische Bedeutung, sie sprechen über unsere Ängste, Wünsche und unterdrückte Gefühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht allem eine Bedeutung zuweisen. Vielleicht wenn sich der Traum wiederholt in verschiedenen Facetten dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen.