Trauer wegen Anime?
Ich hab einen Anime angeschaut namens The Hentai Prince and the Stony Cat. Eine schöne Geschichte und ich hab bei dem Anime zum ersten Mal richtig was gespürt. Er hat mich wirklich berührt, besonders der Charakter Azusa Azuki. Wenn ich sie sehe werd ich glücklich und spüre Liebe wenn ich sie sehe. Leider hat der Anime nur eine Staffel und 12 Folgen. Deshalb hab ich den Anime nochmal angefangen, bin aber irgendwie traurig weil er so kurz ist und weil das Ende irgendwie ein paar Fragen.Deshalb spür ich eine Trauer und ich glaube auch eine Art Depression. Geht es nur mir so?
3 Antworten
Dafür gibt es sogar einen Begriff. Er nennt sich PAD und bedeutet Post-Anime-Depression und ist eigentlich etwas vollkommen Normales. Bei Anime tritt dies oft auf, da Anime nur aus Hoch- und Tiefpunkten bestehen und eine besondere Form der Darstellung sind. Das heißt die Geschichte des Anime oder eben ein Charakter hat dir richtig gut gefallen und jetzt wo der Anime aus ist, hast du ein Gefühl der Leere und Melancholie. Ich persönlich hatte das schon ein paar mal und es vergeht nach ein paar Tagen oder manchmal auch Wochen wieder :).
PS: Dieses Gefühl kann natürlich beim Beenden von ziemlich allen auftreten. Also auch wenn man eine Manga-Reihe oder eine Realverfilmung beendet.
PSS: The Hentai Prince and the Stony Cat ist wirklich ein lustiger und teilweise tiefgründiger Anime. Fand ihn selbst auch richtig gut :).
Scheint eine Form des Eskapismus Gefühls zu sein. Ich kenne das so ähnlich wenn ich z.b. ein gutes Buch mit mehreren Bänden und einer coolen Story lese.
Keine Sorge nach ein paar Tagen, ist das wieder vorüber und dann kann man sein normales Leben wieder genießen!
Klar...aber schau dir Mal den anime your lie in April, Sekunden in moll an
Durch Wechsel von purer Freude und Verzweiflung kommen die gefühle wunderbar hoch zum wahrnehmen, wie bei Sturm und Drang, verânderung durch mitfühlen