Träume immer am selben Ort?

5 Antworten

Hallo Lieber Träumer,

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe exakt einen sehr ähnlichen Traum, an den ich immer wieder zurückkehre. Erst letzte Nacht, weshalb ich mich hingesetzt habe und nach jemandem mit ähnlichen Erlebnissen gesucht habe. Der Ort wie du ihn beschreibst ist für mich sehr mysteriös. Oft ist es ein Schloss mit 2 hohen Türmen. Es gibt Zonen und Zimmer in dem Haus/Schloss, die ich nicht betreten möchte, es aber dann doch manchmal tue. Es ist immer mit einer gewissen Angst und Neugier verbunden und ich weiss nicht was dies bedeuten soll. Oft sind diese Zimmer wie "Geheime Eingänge" zum nächsten Ort, verbunden mit einem Mechanismus diese zu öffnen. Der Keller dieses Ortes ist für mich immer ein tabu, ausser ich befinde mich mit weiteren Personen dort. Aber selbst dann komme ich dort nicht weit. Einen der Türme habe ich beim letzten mal betreten über eine extrem enge kleine Treppe, die zu einem einzigen Raum an der Spitze des Turmes führt.
Der Ort scheint sich bei mir zu entwickeln. Da ich den Traum von dem Ort immer wieder habe, verändert sich der Ort immer ein bisschen. Früher war es eher vergleichbar mit einer großen verwahrlosten alten Villa. Heute eher wie ein Altes unbelebtes/verwahrlosten und nicht gepflegtes Schloss mit 2 großen Türmen. Ich bin während des Traumes dessen bewusst, dass es viele Zimmer gibt, die ich aber nicht betreten will/noch nicht gesehen habe. Auch wegen eines gewissen Ekels, von verstaubten modrigen Zimmern.

Es scheint, dass der Traumort wie eine Art Kapsel wirkt aus einer einst "besseren Zeit". Nach dem Motto: "Man müsse das alte Schloss von Zimmer zu Zimmer einmal komplett entrümpeln und entstauben, sodass "Licht" in diesen mysteriösen Ort käme und wieder "glänzen" könne und seine Geheimnisse preisgäbe."

Wie war es bei dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja sei froh du träumst, ich kann es nicht🤷

Naja vllt hast du physische Probleme, oder einem Film geguckt der dich mitgenommen hat indem jemand in einem GruselHaus herum ihrt. Oder deine Fantasie spielt dir einen Streich.

Aber Pass auf es können gruselige oder unerwartete Dinge passieren in dem ein Mensch sich von den anderen unterscheidet oder in dieses Gruselige Stockwerk geht.

Und verfange dich nicht in deinen Träumen 😉

(Ich hatte das früher auch Mal nachdem ich einen bestimmten Film geschaut habe, seitdem kann ich nicht mehr Träumen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym123949  26.12.2021, 10:29

Es kann aber auch sein daß du in diesem Traum etwas zu erledigen hast, sorry klingt kindisch

Lina75082
Fragesteller

Ich gucke eigentlich keine schlimmen Filme…

Das sind immer die Träume die kurz vor dem aufwachen passieren, wache ich auf kann ich auch wieder einschlafen und in den Traum zurück.
Ich will mich darin auch nicht verfangen aber ich habe mal was geträumt, jemand hat das gedeutet und es hat 1:1 auf mein Leben gepasst

Hey

Ich könnte mir vorstellen, dass sie wiederkehren, weil dich etwas in dem Traum oder in dem Zusammenhang mit dem Traum stark beschäftigt und dein Gehirn diese Sache aufarbeiten will. Vielleicht gibt es ja sogar eine weitere, tiefer liegende Bedeutung dahinter wer weiß. Habe schon öfter gelesen und gehört, sowie erlebt, dass Träume wiederholt vorkommen aber, dass diese am gleichen Ort spielen war mir jetzt auch nicht bekannt. Ohne Frage ein sehr spannendes Thema. Und versuche auf jeden Fall dieses Erlebnis auszubauen.

Woher ich das weiß:Recherche

"Weiss jemand wieso sich Orte und Träume teils ständig wiederholen"

Nein leider, aber das hört sich total spannend an. Vor Allem, das du dich im Traum schon auskennst 😉

Bei der Etage die dich verschreckt, würde ich tippen, dass du Angst vor einer Veränderung hast, die ansteht. Versuche im Traum doch mal diese Etage zu betreten, ob das wohl klappt?

Ansonsten verschwindet die Angst vor dieser unheimlichen Etage bestimmt, sobald du im Real Life diese Veränderung begonnen hast und merkst, dass es gar nicht so schlimm ist wie befürchtet

Bin aber Laie was das mit Träumen angeht

Genies es du kannst das dann vllt auch Steuern usw aber es können auch unerwartete dinge passieren geh (ohne frech zu klingen) am besten mal zu nem Therapeuten