Touristenangelschein in Thüringen! Wo bekommt man den!?!?!

5 Antworten

Die Antwort und der Link von quinkypinky ist formell richtig. Soweit die trockene Theorie.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass der gute Beamte Dich vor einen Fehlkauf schützen wollte. In Thüringen gab es bis zum Zeitpunkt dieser Entscheidung 4 Landesangelverbände (heute 3). Diese Regelung wurde aber nur mit dem TLAV ausgehandelt und kann von den anderen Verbänden mitgenutzt werden. Diese werden aber keinesfalls jeden dahergelaufenen Rutenschwinger an ihre Gewässer lassen. Im Raum Ilmenau kannst Du mit dem Schein an kein Gewässer, da dort alles in der Hand des VANT ist.

Du musst Dir wirklich einen Verein suchen, der auch ein Gewässer für diese Regelung zur Verfügung stellt und Dir einen Gastschein verkauft. Denn die Zahlung der 19 € gibt Dir keinerlei Rechte und es kann durchaus sein, dass das Geld mangels Angelgelegenheit in den Sand gesetzt wird.

Sicher ist nur, dass Du Dir mit dieser Ausnahmegenehmigung einen Gastschein für die Saalekaskade (Hohenwarte, Bleiloch) erwerben kannst. Die ist vom TLAV angepachtet.

Hallo Unix1209,

Einen (Touristen-)Fischereischein (den meinst du vermutlich) bekommst Du seit 2010 in Thüringen bei allen Gemeindevertretungen.
http://www.lavt.de/angeln/vierteljahresfischereischein.php.

Hier siehst Du eine Übersicht über alle Stellen, wo Du bekommst, was Du suchst:
http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/AEmter_Gemeinden_Staedte_05_2017.pdf

Es ist allerdings kein Angelschein!! Den musst Du Dir zusätzlich noch beim Gewässerbesitzer holen.

Guten Erfolg und viel Spaß beim Angeln!

Philipp aka Dorsch-Guide

Du meinst einfach nur den Erlaubnisschein für den Gewässerabschnitt, richtig?

Kann man sich dort eigentlich unter Vorgabe eines gültigen Angelscheins holen

Man kann den normalerweise immer am Rathaus