Toshiba NB250 startet nicht richtig was tun?

1 Antwort

Vermutlich hat sich die CMOS Batterie (Knopfzelle auf dem Morherboard) völlig entladen. Wenn dies der Fall ist,  erkennt der Computer nz.B. die BIOS Einstellungen (Startoptionen etc.) Datum, Uhrzeit usw. nicht mehr,

Da hilft dann nur noch der Batteriewechsel. Ist aber für unerfahrene User nicht immer ganz einfach. Meistens muss auch das BS neu installiert werden. Inwieweit noch auf die Daten der Festplatte zugegriffen werden kann, lässt sich mit einem USB Adapter feststellen.

https://www.amazon.de/LogiLink-AU0006D-SATA-Adapter-Zoll/dp/B001EOO660/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1492932174&sr=1-2&keywords=Festplatten+Adapter+USB  Kostet mit Versand ca. 20.-€

Vielleicht kannst Du Dir ja auch einen ausleihen. Falls die Daten des BS noch vorhanden sind, lässt sich der Rechner nach dem Batteriewechsel wieder starten. Evtl muss der BIOS-Chip noch geladen werden.
Gibt es  beim Hersteller - Support.