Topspin und Backspin?

2 Antworten

Zunächst gar nichts. Man kann einem Ball einen Spin geben und der Impuls bleibt natürlich erhalten. Durch die Luftreibung fliegen sie ein wenig unterschiedlich. Beim Aufprall gibt der Ball dann einen Teil seines Drehimpulses ab und ändert den linearen Impuls, also die Richtung, in der der Ball abprallt.

Das wäre wenn dann Momentum, das übertragen wird.

Impulse hat nur was mit Stoßwirkungen zutun.

"Momentum" ist das englische Wort für Impuls.

@mjutu

Ich rede weiterhin von der Rotation.
Darunter steht auch die Begründung, warum es sich nicht um Impulse handeln kann

@Paul977383

Die Erhaltung gilt sowohl auf den linearen als auch für den Drehimpuls. Beide sind auch äquivalent, denn der lineare Impuls ist der Drehimpuls einer Drehung mit unendlich großem Radius.