tochter hat vermüllten haushalt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn mit deiner Tochter mal darüber gesprochen, warum sie in diesem Zustand ist? Wenn die Wohnung wirklich total verwahrlost ist, dann spricht das für ein psychisches Problem (z.B. eine schwere Depression), da kannst du mit "guten Ratschlägen" nichts ausrichten. Wichtig wäre in diesem Fall, dass sich deine Tochter Hilfe sucht, was natürlich nicht einfach ist und auch voraussetzt, dass man wirklich etwas ändern will.

Vielleicht könntest du versuchen, sie dabei zu unterstützen? Vorwürfe u.ä. bringen nichts und machen die Sache nur schlimmer, aber vielleicht kannst du sie davon überzeugen, zumindest mal zu einer Beratungsstelle zu gehen (Adressen findest du im Netz). Wichtig ist, dass sie auf der einen Seite einsieht, dass sie Hilfe braucht, auf der anderen Seite aber auch wieder Hoffnung bekommt, dass sie ihre Situation ändern kann.

Vielleicht steckt eine Depression dahinter? Hinter dem horten und nicht aufräumen können, also hinter dem Messiesyndrom steckt ja immer mehr als nur "Faulheit". Ich würde an deiner Stelle nicht das Jugendamt anrufen sondern ihr Unterstützung zusichern. Beispielsweise vielleicht.zusammen aufräumen wenn sie es nichzt schafft. Oder ihr anbieten einmal den Sohn zu nehmen, damit sie Zeit für sich/für die Wohnung hat. Wenn das Problem jedoch tiefer liegt und wirklich ein Desorganisation- oder Messie Syndrom vorliegt, muss man da natürlich anders rangehen. Nicht mit aufräumen und vorwürfen sondern mit einer psychologischen Therapie. Habe da letztens einen Interessanten Beitrag im Radio von einer Messie Expertin gehört. Hab die Seite nun auch wieder gefunden: www.veronika-schroeter.de. SIe hat sich auf die Betreuung von Messis und deren Angehörigen spezialisiert.

Hallo! Ich habe das gleiche proplem mit meiner tochter auch 31 und hat 3 kinder. Ihre wohnung ist mehr als eine Müllhalde. Hab alles versucht sie nimmt keinen rat und hilfe an.Weiß auch nicht mehr weiter. Lg

So leid es mir tut, aber.... je mehr ihr eurer Tochter an gutgemeinten Ratschlägen zukommen lasst, desto mehr wird sie dicht machen und aus Trotz erst recht nichts machen. Geh zum Amt und schildere die Situation und bitte darum, dass du als Anonym geführt wirst. Deine Tochter muss wachgerüttelt werden und ihr werdet das leider nicht schaffen ohne Hilfe. Wenn ihr sie ganz fallen lasst, dann leidet nur einer darunter, nämlich euer Enkel!

Lasse sie fallen, man kann erst dann aufstehen wenn man den Boden erreicht hat.

Könnt ihr euer Enkelkind eine Zeit zu euch nehmen?

hochzuross
Fragesteller

ja das können wir

KaeteK  03.08.2014, 10:39
@hochzuross

Aber das ist nicht so einfach...da müßte ihr dann schon ihre Erlaubnis haben oder das Jugendamt einschalten. Was ist mit dem Vater des Kindes?