Titus und Jucker Hawaii Longboard im Vergleich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Ja, das sind schon verschiedene boards, der hauptunterschied ist die deckkonstruktion und die concave

das Fade DT hat ein W concave, dass sich deutlich anders anfühlt als das standard concave des hokus. man steht in der mitte etwas angehöht, ich persönlich mag die normalen U concaves lieber, ist aber geschmackssache.

ansonsten hat das Fade eine simplere deckkonstruktion. 8ply maple ist absolut nichts besonderes, relativ fest, nichts spezielles, so "normal" wie ein deck eben nur sein kann.

das Hoku hingegen hat eine konstruktion die teils aus bambus besteht, das deck ist leichter, und flext deutlich lebendiger.

die achsen sind bei den beiden boards nicht besonders gut, wobei ich mal vermute dass die precision One von JH etwas hochwertiger verarbeitet sind als die trucks die titus grade so an die completes baut? die alten trucks an den JH boards waren einfach design kopien der alten paris v2, nur eben etwas schlechter. bin aber beides nie wirklich gefahren, sind wie gesagt keine mega guten achsen.

ansonsten... die rollen von hoku slide, sofern das noch die HUIs sind die sie früher verbaut haben, verfügen im gegensatz zu den titus wheels vom Fade über eine lip im 45° winkel, und sind deswegen in kurven ein bisschen weniger grippy, dafür aber deutlich leichter in einen slide zu bringen.

das wären so die wesentlichen unterschiede. im direktvergleich würde ich sagen dass das hoku wohl das bessere board ist. ich persönlich würde aber bei beiden boards die achsen austauschen oder eben direkt zu einem board mit besseren achsen greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Tuerkisistnice
Fragesteller

Super danke dir für deine ausführliche Antwort. Würdest du denn ein Board eher fürs normale Fahren und eins für Tricks oder so von den Beiden empfehlen? Ich hab nämlich beide Boards hier und frag mich welches ich für was nutzen sollte. Oder ob ich eins davon zurückgeben soll, weil sie eh Beide fürs Gleiche genutzt werden können.

sk8terguy  04.03.2022, 16:49
@Tuerkisistnice

Naja, welche flex stufe hat das hoku denn? je nachdem wie hart es ist eignet es sich unterschiedlich gut für cruising und freeriding.

ansich würde ich persönlich eines der boards zurück geben solange sie noch ungenutzt sind, sie sind setup mäßig relativ ähnlich und gehen was die spezifikationen angeht nicht mega weit auseinander.

oder eben beide zurück geben und etwas besseres holen.

sk8terguy  05.03.2022, 10:21
@Tuerkisistnice

Das titus board hat ja keine flexstufen, das ist immer eine 8ply maple konstruktion.

wenn du sowieso die harte version vom hoku hast dann sind die decks sich hinsichtlich dessen wie steif sie sind sowieso recht ähnlich. das hoku fühlt sich wahrscheinlich nur etwas lebendiger an.