Tischtennis C-Lizenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leicht? Naja, bei uns waren vor 10 Jahren schon welche durchgefallen... Kann jetzt nur von der Bremer Prüfung berichten, aber die dürfte nicht nennenswert anders sein.

Grundsätzlich gibt es ja eine theoretische und eine praktische Prüfung. Praktisch kann sein, eine Übungseinheit zu planen. Ich musste z. B. einen Übungeseinheit-Entwurf vorher einreichen, wo dann auch mit drin stand, was durch welche Übung geschult werden soll (zusätzlich zu Dauer etc.). Balleimer-Einspielen war auch immer ein wichtiger Punkt.

In der schriftlichen Prüfung kamen Fragen, die ich durchaus kompliziert auf Papier zu beantworten finde, Freitext Marke "Beschreibe den vollständigen Bewegungsablauf des Vorhand Topspin" oder "Beschreibe die Bewegung des Rumpfes beim Rückhand Topspin in der Ausholphase". Dazu Fragen aus allen möglichen Bereichen. Da es bei mir schon etwas länger her ist, fallen mir leider keine konkreten Fragen mehr ein. Einige Übungen nennen um X zu schulen war glaube ich dabei. Die koordinativen Fähigkeiten aufzählen (Merkwort: DORFKRUG - und das F ist 'n Fehler da drin).

Leicht würde ich nicht sagen wollen... Hobbyspieler dürfte doch der Großteil sein. (Wobei ja durchaus unterschiedlich ist, was man dazu meint. Vereinsspieler zähle ich durchaus zu den Hobbyspielern, kenne ich aber auch als Abgrenzung (i.e. Hobbyspieler im Freibad mit Bratpfannen auf Steinplatte usw.) Gut zuhören, nochmal nachbereiten (nochmal lesen, eventuell im Verein praktisch ausprobieren, tatsächlich mal Trainingseinheiten planen und alles überlegen), dann brauchst du sicher keine Panik haben. Aber auf die leichte Schulter nehmen a la "kann ich eh alles und fällt ja auch nie jemand durch" - davon kann ich nur abraten.

Hartos  03.06.2014, 11:10

Wenn du von Hobbyspielern redest, magst du Recht haben,das es nicht leicht ist !

Aber ich rede eigentlich von Tischtennisspielern, die schon ein bisl länger spielen, wo ich ein bisschen Tischtennisverständnis voraussetze , für die ist es ein klacks!

Sicherlich gibt es die, die sich damit schwer tun, das sind aber dann sag ich mal Anfänger, die selbst wenig Tischtennisverständnis mitbringen^^

grimoires  08.06.2014, 12:52
@Hartos

Was bezeichnest du denn als "Hobbyspieler" und "bisl länger" und "bisschen Tischtennisverständnis"? Der Begriff an sich ist vollkommen unklar. Selbst Regionalliga (4.-höchste deutsche Liga) kann mit einiger Berechtigung noch als Hobbyliga bezeichnet werden. Die von dir in den Raum geworfenen Bezeichnungen sind leider extrem schwammig und lassen großen Interpretationsraum.

Einfach

Paar Theoretische Fragen , bisl Praxis!

Wer ein bisschen Tischtennis Verständis hat und nich grad ein Hobbyspieler ist , braucht sich keine Sorgen zu machen!

Xjonas7979
Fragesteller

Danke,für deine Antwort;)