Tipps wenn man nach langer Zeit wieder anfängt Querflöte zu spielen?

2 Antworten

Nach einer langjährigen Pause ist es sinnvoll Grundlagen durchzugehen und ggf. zu üben.
Dadurch springst du nicht direkt ins kalte Wasser, sondern kannst überprüfen, was vielleicht doch noch hängen geblieben ist.

Vor allem musst du erstmal wieder den Ansatz trainieren, was in den ersten Tagen genauso schwierig sein kann, wie ganz zu Beginn...

Hast du noch alte Noten? Diese können auch eine gute Hilfe sein, da du die schonmal gespielt hast und dir vielleicht das ein oder andere bekannt vorkommt.

Hier eine Website, vielleicht hilft sie dir weiter:

Wiedereinstieg mit Instrument - Your Music Mind - Blog

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.

Cathrine2003
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo,

Ich spiele erst seit ca. 5 Jahren Querflöte, aber folgende Tipps kann ich dir geben zum wieder Einstieg:

1. Schaue was du noch kannst. Fange villeicht mal mit einer Tonleiter an. Wenn du nicht mehr weißt wie z. B. Ein d³ gegriffen wird, schaue in einer Grifftabelle.

2. Spiele vom h¹ in halbtonachritten zum c¹ und werde dabei immer lauter. Also h-b, b-a, a-as,...

3. Spiele deine ersten Stücke. Sie sollten aber nicht zu schwer sein. Meine Empfehlung wären si stücke wie: Blue Danube Walz von Johann Strauss (geht von f bis d³) oder die Kleine Nachtmusik.

Wenn du keine noten mehr hast, kannst dh auf musescore oder flutetunes nach noten suchen.

Ansonsten fange einfach bei den Grundlagen wieder an. Villeicht hast du ja noch dein 1. Heft da und kannst mal da schauen ob du da noch viele Stücke kannst. Villeicht geht das ja auch noch im 2. Oder 3. Buch. Aber fange nicht mit schweren stücken an wie mit der Badenerie oder den Hummelflug. Das frustriert nur.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Cathrine2003
Fragesteller

Vielen Dank!