Tipps! Ich unterschätze mich total! Wie ist das bei euch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist wahrscheinlich wichtig, was andere von dir halten, wie sie dich sehen, was sie von dir halten. Du füllst dich dann gut, wenn sie dich mögen, wenn du beliebt bist und beachtest wirst. Deine Außenwirkung ist dir sehr wichtig – aber: ist dir schon mal aufgefallen, dass dann, wenn dir deine Außenwirkung wichtiger als alles andere ist, dass du dann selbst auf der Strecke bleibst? Du wirst unsicher, vielleicht siehst du auch, dass der eine andere oder andere mehr als du selbst erreicht. Du wirst dich ständig selbst verunsichern. Du schreibst selbst, dass du die Dinge meisterst, die Dinge, die dich vorher noch Angst gemacht haben. Du setzt dich unter Druck, willst immer der Beste sein, der erfolgreichste. Damit du von anderen geliebt wirst, beachtest wirst. Siehst du, wie du dich damit von anderen abhängig machst? Du bist doch ein kluger Kopf: Mache dein Ding, bereitet dich auf Prüfungen, Probearbeiten etc. immer so gut du kannst vor – und dann geh hin, mache das, was du machen sollst.Und bringe dich dabei ein, so wie du bist, so wie du es normalerweise machst. So gewinnst du. So brauchst du dich auch gar nicht selbst zu verunsichern, denn du bist du und du machst die Dinge auf deine Art, ohne dich zu verstellen, ohne immer im Auge zu behalten, was die anderen jetzt wohl gerade von dir halten. Natürlich meine ich damit nicht, dass man vollkommen unabhängig von seinen Mitmenschen agieren kann, dass man keine Rücksicht auf die Bedürfnisse und Anforderungen von anderen zu nehmen braucht. Aber ich denke, du weist wie ich das meine – mache dich nicht von anderen abhängig und verstelle dich nicht. Dann hast du auch keinen Grund, an dir selbst zu zweifeln.