Timocom?spedition?

1 Antwort

Auskennen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich habe mal nebenbei in der Dispo in einer Spedition gearbeitet. Da habe ich damit arbeiten müssen. Ist aber schon länger her und vieles habe ich garantiert vergessen. Aber was genau möchtest du denn Wissen?

Semmo157
Fragesteller

Bin seit kurzem Transport Unternehmer mit Sprinter aktuell unterwegs und bin auf der Suche nach Aufträgen ….Timocom ist grad nicht so günstig meine Frage ist ob sich das lohnt?oder hast du bessere Ideen Tipps an Aufträge zukommen?

kennst du dich mit EU-Lizenz aus ?

AlterHaudegen75  14.02.2023, 22:32
@Semmo157

Wenn du jetzt ganz frisch als Unternehmer los ziehst und nur 1 Fahrzeug hast, würde sich Timoncom wohl nicht ganz so lohnen denke ich.

Zum einen kostet das ganze ja ich meine um die + - 130€ oder so und zum anderen müsstest du dann immer eine entsprechende Ladung haben damit sich das rentiert. Finde ich für Sprinter eher schwer.

Was die EU-Lizenz betrifft benötigst du nach der neuen Verordnung eine wenn du grenzüberschreitenden Güterverkehr durchführen möchtest bereits schon ab 2.5 Tonnen. Das betrifft Einzelfahrzeuge und oder Kombinationen. Vorher war das glaube ich bis 3.5 Tonnen frei.

Und abgesehen von Timocom gäbe es noch andere Frachtbörsen. Darunter sogar welche für Kleinunternehmer bzw. Fahrzeuge in der Sprintergröße. Denn bei denen ist es ja eher schwer nach Lademetern zu suchen.

Da bräuchte man eher Stückgut entweder für eine Firma oder als Sammelgut. Wenn man sich Selbstständig macht hat man in der Regel aber auch schon einen Kunden. Auf gut Glück wäre das schon etwas Irre.

Semmo157
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Aufträge bekomme ich immer wieder rein allerdings keine feste Touren…da ich Frankfurt Flughafen Nähe wohne gibt es fast immer was zu fahren halt da verdient man schon bisscheN nur fehlen mir feste täglicheTouren:-(…

timocom monatlich 179€ und Anmeldung 250€…finde ich schon teures Angelegenheit und jeder zweite Empfehlt es mit und ich bin mir nicht sicher :/

kommt man mit Eu Lizenz einfacher an Aufträgen? Mein Ziel ist ja mit lkw irgendwann losstarten allerdings weiß ich nicht wie ich an Aufträgen oder große Firmen drankommen kann der richtige Start fehlt mir

AlterHaudegen75  14.02.2023, 23:03
@Semmo157

Sind die mittlerweile so teuer geworden? Ob du mit der Lizenz besser an Aufträge kommst kann ich dir leider nicht sagen.

Ich musste immer "nur" zusehen das ich meine 13.60m auf dem Auflieger voll kriege. Da war die Timocom schon recht hilfreich, zumal ich immer sofort auch eine Rückladung hatte. Oder zumindest meistens.

Semmo157
Fragesteller
@AlterHaudegen75

leider A teuer… muss man Zinsen Aufträgen bei der Timocom bieten oder stehen da die Preise mit drinne was der Kunde zahlen kann zum Transportieren?
und im Hintergrund wäre mein Ziel weitere Firmen kennenlernen um Aufträge zubekommen